Er­folg­rei­che Ad­vents­ak­ti­on 2016

„Das Bes­te, was wir auf der Welt tun kön­nen, ist Gu­tes tun, fröh­lich sein, und die Spat­zen pfei­fen las­sen.“

Das war ei­ner der Grund­sät­ze, von de­nen sich der ita­lie­ni­sche Pries­ter und Or­dens­grün­der Don Bo­sco (… 1888) lei­ten ließ, als er sich im be­gin­nen­den In­dus­trie­zeit­al­ter um die wach­sen­de Zahl ver­nach­läs­sig­ter Ju­gend­li­cher küm­mer­te, ih­nen ei­ne „of­fe­ne Her­ber­ge“ und da­mit ein Haus zum Le­ben, zum Spie­len, zum Ler­nen und zum Ein­üben des christ­li­chen Glau­bens bot. Nach sei­ner „Päd­ago­gik der Vor­sor­ge“ mit ih­ren Grund­pfei­lern Lie­be und Gü­te ar­bei­ten heu­te hun­der­te Kin­der­pro­jek­te auf der gan­zen Welt.

Auch hier in Os­na­brück gibt es ein Haus der Don Bo­sco Ka­tho­li­schen Ju­gend­hil­fe (nach Don Bo­sco be­nannt), das wir in die­sem Jahr für den Er­lös der Ad­vents­ak­ti­on aus­ge­wählt ha­ben. Die­ses Haus hat sich zur Auf­ga­be ge­macht, Kin­dern und Ju­gend­li­chen, die Un­ter­stüt­zung und Hil­fe­stel­lun­gen in Schu­le und All­tag ge­brau­chen, ei­nen si­che­ren Le­bens­raum – z. B. im be­treu­ten Woh­nen – und so­zi­al­päd­ago­gi­sche Hil­fen zu bie­ten.

Auch min­der­jäh­ri­ge un­be­glei­te­te ju­gend­li­che Flücht­lin­ge, für die wir uns als Schu­le in den letz­ten bei­den Jah­ren ein­ge­setzt ha­ben, ha­ben bei Don Bo­sco ein neu­es Zu­hau­se ge­fun­den, bis sie voll­jäh­rig sind und ei­gen­stän­dig le­ben kön­nen.

Der Er­lös un­se­rer Ak­ti­on in die­sem Jahr soll für die An­schaf­fung be­son­de­rer SCHAU­KELN in den Wohn­grup­pen sein, von de­nen es bis­lang nur ei­ne gibt, die von den Kin­dern der an­de­ren Grup­pen heiß ge­liebt wird und die sie sich für ih­re Grup­pen wün­schen. „Ihr bringt uns in Schwung”, freu­en die Kin­der aus dem Don Bo­sco Haus sich auf den Er­lös der Ak­ti­on, die dar­in be­steht, dass wäh­rend der Ad­vents­zeit wäh­rend der gro­ßen Pau­sen vie­le Klas­sen am Rats selbst­ge­ba­cke­ne Plätz­chen oder Ku­chen und Waf­feln ver­kau­fen. Dies­mal stan­den so­gar “Wun­der­tü­ten” zum Ver­kauf, die ei­ne Klas­se, die das Bon Bo­sco Haus auch im Re­li­gi­ons­un­ter­richt be­sucht hat, zu­sam­men­ge­stellt hat.

Und wie in den letz­ten Jah­ren ha­ben auch die Mu­sik­grup­pen am Rats die Ak­ti­on mit ei­nem Teil aus der Kol­lek­te beim Weih­nacht­kon­zert un­ter­stützt!

So konn­te in den Weih­nachts­got­tes­diens­ten am letz­ten Schul­tag vor den Fe­ri­en ein wun­der­ba­res Er­geb­nis prä­sen­tiert wer­den: 1700 Eu­ro Er­lös der dies­jäh­ri­gen Ad­vents­ak­ti­on.

Die Freu­de war groß bei Herrn Schoo, der als stell­ver­tre­ten­der Lei­ter des Don-Bo­sco-Hau­ses den Scheck ent­ge­gen­nahm – und noch grö­ßer wur­de sie dann am Hei­li­gen Abend, als Mar­kus Preck­win­kel die Ehe­ma­li­gen und Ak­ti­ven der Rats­ka­pel­le vor dem Thea­ter zum Spie­len von Weih­nachts­lie­dern zu­sam­men­rief und die Spen­den aus die­ser Ak­ti­on auch noch ans Don-Bos­ko-Haus über­reich­te, so dass fast 2000 Eu­ro zu­sam­men­ge­kom­men sind! Ein gro­ßes Dan­ke­schön an al­le, die da­zu et­was bei­getra­gen ha­ben!

 

03.01.2017, Ka­rin Just

150 150 Ratsgymnasium Osnabrück
Teilen