Jahr­gang 12: Schul­in­ter­nes Cur­ri­cu­lum Phy­sik

Jahr­gang 12: Schul­in­ter­nes Cur­ri­cu­lum Phy­sik

Der Un­ter­richt wird ganz­jäh­rig 4-stün­dig nach dem Kern­cur­ri­cu­lum er­teilt. Be­nutz­tes Lehr­buch: „Im­pul­se Phy­sik 11/12 Nie­der­sach­sen G8“ Klett Ver­lag.

Es gibt je nach Wahl­ver­hal­ten der Schü­le­rin­nen und Schü­ler 1-2 Kur­se auf er­höh­tem Ni­veau (frü­her „Leis­tungs­kur­se“) und 1-2 Kur­se auf grund­le­gen­dem Ni­veau (frü­her „Grund­kur­se“), die sich nicht in der The­men­fol­ge, son­dern im Abs­trak­ti­ons­grad und in der Ma­the­ma­ti­sie­rung un­ter­schei­den.

The­men

  • Elek­tro­nen­beu­gung
  • Wel­len­län­ge von „Teil­chen“ (Quan­ten­ob­jek­ten mit Ruh­mas­se)
  • Der Fo­to­ef­fekt (Ge­gen­feld­me­tho­de)
  • Be­stim­mung des planck­schen Wir­kungs­quan­tums mit LEDs
  • Rönt­gen­brems­strah­lung
  • Sto­chas­ti­sche In­ter­pre­ta­ti­on der In­ter­fe­renz
  • Zu­sätz­lich für er­höh­tes Ni­veau: Lo­ka­li­tät und Kom­ple­men­ta­ri­tät („wel­cher Weg?“)
  • Quan­ten­haf­te Emis­si­on und Ab­sorp­ti­on (Li­ni­en­spek­tren)
  • Franck-Hertz-Ver­such
  • Re­so­nanz­ab­sorp­ti­on
  • Der ein­di­men­sio­na­le Po­ten­zi­al­topf
  • Or­bi­ta­le (3D-Kas­ten­po­ten­zi­al­topf)
  • Zu­sam­men­hang zwi­schen En­er­gie­ni­veau­sche­ma und Spek­trum
  • Grund­la­gen des He­li­um-Ne­on-La­sers
  • Zu­sätz­lich für er­höh­tes Ni­veau: Cha­rak­te­ris­ti­sche Rönt­gen­strah­lung
  • Ra­dio­ak­ti­ver Zer­fall (Zer­falls­ar­ten, Zer­falls­rei­hen, Zer­falls­ge­setz)
  • Funk­ti­ons­wei­se des Gei­ger-Mül­ler-Zäh­lers
  • Funk­ti­ons­wei­se des Halb­lei­ter­de­tek­tors
  • Spek­tren von Kern­strah­lung
  • Der ein­di­men­sio­na­le Po­ten­zi­al­topf des Kerns

Schü­le­rin­nen und Schü­ler …

  • pla­nen Ex­pe­ri­men­te
  • füh­ren Ex­pe­ri­men­te durch und wer­ten sie aus (Dar­stel­lung, Re­gres­si­on, In­ter­pre­ta­ti­on, …)
  • ha­ben Er­fah­rung im Um­gang mit Mess­ge­rä­ten
  • er­läu­tern das Prin­zip von Ge­rä­ten
  • über­tra­gen ih­re Kennt­nis­se auf neue Sach­ver­hal­te
  • be­grün­den Zu­sam­men­hän­ge
  • lei­ten Glei­chun­gen her und ge­hen si­cher mit Ein­hei­ten um
  • in­ter­pre­tie­ren Spek­tren
  • er­läu­tern und be­wer­ten die Be­deu­tung von Leucht­stof­fen (En­er­gie­spar­lam­pe, wei­ße LED)
  • ver­wen­den Mo­del­le und be­ur­tei­len ih­re Eig­nung