Boots­haus­fest

Ein ein­ma­li­ger Tag liegt hin­ter uns! Un­ser gest­ri­ges Boots­haus­fest zum 95-jäh­ri­gen Be­stehen der Schü­ler­ru­der­rie­ge Rats­gym­na­si­um stand ganz im Zei­chen des Was­ser­sports – und ei­ner be­son­de­ren Per­son: Har­ro.

Har­ro Leh­mann wur­de ges­tern of­fi­zi­ell nach über 44 Jah­ren als Ru­der­pro­tek­tor in den wohl­ver­dien­ten Ru­he­stand ver­ab­schie­det. Vie­le be­kann­te, aber auch neue Ge­sich­ter ka­men zu die­sem An­lass ans Boots­haus, um Har­ro für sei­nen un­er­müd­li­chen Ein­satz und sein En­ga­ge­ment zu dan­ken.

Auch vie­le ehe­ma­li­ge Ru­de­rer, die in der Ru­der­rie­ge groß ge­wor­den sind, ka­men um Har­ro al­les Gu­te zu wün­schen. Mo­ritz Pe­tri sprach wohl al­len aus dem Her­zen als er sag­te, dass er selbst durch das lang­jäh­ri­ge Ru­dern am Rats­gym­na­si­um und den Um­gang in der Ru­der­rie­ge vie­les ge­lernt ha­be. Vor al­lem aber was es be­deu­te, Ver­ant­wor­tung zu über­neh­men. „Viel­leicht wä­re ich oh­ne Euch nicht da an­ge­kom­men, wo ich heu­te bin“, dank­te Pe­tri, der heu­te stell­ver­tre­ten­der Vor­sit­zen­der des Deut­schen Ru­der­ver­ban­des ist und Har­ro in die­ser Funk­ti­on für be­son­de­re, er­folg­rei­che und lang­jäh­ri­ge eh­ren­amt­li­che Ar­beit ehr­te.

Ein be­son­de­rer Mo­ment war die Boots­tau­fe des neu­en Em­pa­cher-Ach­ters, die ein al­ter Weg­ge­fähr­te Har­ros über­nahm: Ralf Holt­mey­er, Bun­des­trai­ner des Deutsch­land-Ach­ters und zwei­fa­cher Olym­pia­sie­ger war der Ein­la­dung ge­folgt und kam, um Har­ro ei­ne ganz be­son­de­re Eh­re zu er­wei­sen. Er tauf­te den rund 17 Me­ter lan­gen Ach­ter auf den Na­men „Har­ro“ und er­zähl­te von sei­ner Ver­bun­den­heit zum Ru­der­sport in Os­na­brück, der maß­geb­lich von Har­ro ge­prägt wur­de. Durch die Qua­li­fi­ka­ti­on des Rats-Ach­ters für die Hen­ley Roy­al Re­gat­ta in die­sem und dem letz­ten Jahr ent­stand ei­ne Ver­bin­dung zwi­schen dem Deutsch­land-Ach­ter und der Schü­ler­ru­der­rie­ge des Rats­gym­na­si­ums. Ralf Holt­mey­er bot an, die­se Ver­bin­dung durch ei­ne dau­er­haf­te Part­ner­schaft zwi­schen Deutsch­land-Ach­ter und Rats-Ach­ter zu fes­ti­gen, was vor al­lem für die Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Ru­der­rie­ge ein Ge­schenk ist.

Vie­le High­lights mach­ten den Tag ges­tern aus: Das ge­lun­gen Sport­fest der gan­zen Schu­le am Vor­mit­tag, die zahl­rei­chen Wett­kämp­fe wie z.B. im Tri­ath­lon oder Dra­chen­boot, die Bootstau­fen des Ach­ters und zwei wei­te­rer Boo­te, die of­fi­zi­el­le Ver­ab­schie­dung Har­ros mit be­we­gen­den Dan­kes-Re­den der Gra­tu­lan­ten und der Eh­rung Har­ros, die 8er-Re­gat­ta zwi­schen ehe­ma­li­gen und ak­ti­ven Ru­de­rern, die ein­ma­li­ge und fa­mi­liä­re At­mo­sphä­re wäh­rend des gan­zen Ta­ges und vie­les mehr.

Wir dan­ken al­len Schü­le­rin­nen und Schü­lern, El­tern, Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen, Ehe­ma­li­gen und Freun­den, die den Tag ges­tern zu et­was Be­son­de­rem ge­macht ha­ben.

Am En­de bleibt noch eins: Auch wir möch­ten Har­ro im Na­men der Ru­der­rie­ge noch ein­mal DAN­KE für 44 Jah­re Ru­der­pro­tek­tor am Rats sa­gen!

FNK, 29.06.2015

2560 1696 Ratsgymnasium Osnabrück
Teilen