Nach Gesamtkonferenzbeschluss:
Mitverantwortung für Umwelt jetzt im Leitbild
Mitverantwortung für Umwelt jetzt im Leitbild
Deutlicher hätte der Beschluss nicht ausfallen können: Mit einstimmiger Mehrheit ohne Enthaltung hat die Gesamtkonferenz des Ratsgymnasiums auf ihrer Sitzung am 17. Februar eine Ergänzung des Leitbildes vorgenommen. In diesem sechs Punkte umfassenden Leitbild bekennt sich die Schule nun im Punkt „Ganzheitlichkeit“ nicht nur wie bisher dazu, den Schülerinnen und Schülern durch qualifizierten Unterricht und vielfältige außerunterrichtliche Angebote eine ganzheitliche Entwicklung zu ermöglichen. Vielmehr verpflichtet sich die Schulgemeinschaft jetzt auch, die Bereitschaft der Schülerinnen und Schüler zu fördern „Mitverantwortung für die Umwelt und die heutigen und nachfolgenden Generationen zu übernehmen.“ Weil der Schulvorstand schon am 7. Dezember der Leitbildergänzung zugestimmt hatte, ist die Änderung nun wirksam.
Dieser Selbstverpflichtung lässt das Ratsgymnasium gerade auch im Kernbereich der Schule, dem Unterricht, Taten folgen: In den Fachgruppen der Fächern Chemie, Biologie, Erdkunde, Politik/Wirtschaft sowie Religion, Deutsch und Latein wurden im Rahmen von im Schulcurriculum vorkommenden Unterrichtseinheiten insgesamt 10 Unterrichtssequenzen konzipiert, die in besonders interessanter und dadurch hoffentlich nachhaltiger Weise den Kindern und Jugendlichen Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen nahe bringen. In allen diesen Sequenzen wird Wert auf einen aktiv-handelnden und sehr anschaulichen Zugang zum Thema gelegt und sehr oft stehen eigene und gesellschaftliche Möglichkeiten eines umweltschonenderen und sozial verantwortlichen Handelns im Mittelpunkt. Vier dieser Unterrichtssequenzen haben verpflichtenden Charakter, sechs können optional unterrichtet werden.
Und auch bei den Seminarfachangeboten im Jahrgang 12 und 13 wird sich der Nachhaltigkeitsanspruch des Ratsgymnasiums künftig deutlich zeigen. Denn es soll regelmäßig, möglichst in jedem Jahr, ein Seminarfachangebot zu einem Aspekt des Themenfelds Umwelt und Nachhaltigkeit geben. In zwei solcher Angebote der gerade laufenden Seminarfachkurse haben die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte schon Erfahrungen damit sammeln können.
Mit diesen Neuerungen und mit zahlreichen Aktivitäten rund um das Thema Papier / Zellstoff / Holz hofft die Schule, demnächst die Auszeichnung „Umweltschule in Europa“ zu erhalten. Die Entscheidung wird für den Sommer diesen Jahres erwartet.