Weihnachtskonzert in der Katharinenkirche 2017

Am 20. Dezember 2017 fand wieder unser traditionelles Weihnachtskonzert in der Katharinenkirche statt. Bei weihnachtlicher Musik und einer entspannten Stimmung konnte sich das Publikum auf das anstehende Fest einstimmen. In einer stimmungsvollen Atmosphäre und mit einem abwechslungsreichen Programm konnten sich ungefähr 150 Ratsschüler präsentieren.
Das Konzert eröffnete die Vorkapelle (Leitung: Markus Preckwinkel) und spielte die Stücke „Fröhliche Weihnacht“, „Beauty and the beast“, „Jingle Bells“ und „Tochter Zion“ (Satz: Siegfried Rundel).
Der Chor der 5. und 6. Klassen (diesmal unter der Leitung von Friederike Frassl) sang die Lieder „Singen wir im Schein der Kerzen“, „Immer wenn es Weihnacht wird“ und „Das Lied der vier Lichter“. Der Chor wurde in diesem Jahr von Natascha Schöfer am Klavier begleitet.
Der Mittelstufen- und Oberstufenchor (Leitung: Kurt Kuhlewind) sang zuerst das bekannte „Halleluja“ von Leonard Cohen (Arr. Roger Emerson). Auch hier begleitete den Chor Natascha Schöfer am Klavier. Danach sang der Chor „Mein Hirt, vernahmest du schon“ (Weise und Satz: Christian Lahusen). Als Frauenchor wurde „Maria durch ein Dornwald ging“ (Satz: Frommlet) aufgeführt.
Das Vororchester des Ratsgymnasiums (Leitung: Raphael Rahe) spielte „Stop Talking“, „Mr. Bass“ und „Stern über Bethlehem“ (A. H. Zoller).
Das Kammerorchester des Ratsgymnasiums spielte den „Kanon“ von Johann Pachelbel, das  „Andante“ aus der Wassermusik von Georg Friedrich Händel und „Concerning Hobbits“ aus The Lord of the Rings.
Dieses Jahr gab es auch einen gemeinsamen Auftritt von Chor und Orchester. Es wurde „Vois sur ton chemin – Cerf-volant – Caresse sur l’océan“ dargeboten.
Die Schülerkapelle (Leitung: Markus Preckwinkel) spielte „Ich steh an deiner Krippen hier“ (J.S. Bach / arr. Jacob de Haan) und „Choral and Rock out“ (Ted Huggens) und die „Petersburger Schlittenfahrt“ (op. 52, Eilenberg).
Mit „O du fröhliche“ wurde das Konzert gemeinsam mit dem Publikum beendet.
Allen Beteiligten und dem Team der Katharinenkirche ein herzliches Dankeschön für das gelungene Konzert!

 

 

 

 

 

 

Text: Michael Geß / Fotos:  Friedemann Niehaus, 21.12.2017