Vul­kan­aus­bruch in Os­na­brück

Nein, kein Scherz, son­dern Rea­li­tät in der letz­ten Ek-Stun­de der 6a und 6d des Rats­gym­na­si­ums. Bei­de Klas­sen wer­den von Frau Jan­ßen un­ter­rich­tet und da Vul­ka­nis­mus auf dem Lehr­plan stand, wur­de bei­den im Dop­pel­pack das The­ma nä­her ge­bracht. Im ers­ten Teil der Dop­pel­stun­de wur­de mit Hil­fe von Film­ma­te­ri­al die un­ter­schied­li­chen Vul­kan­ty­pen er­läu­tert und Fluch und Se­gen des Na­tur­phä­no­mens er­klärt.
Die 6. Std. fand dann auf dem Schul­hof statt. Vie­le Schü­ler aus bei­den Klas­sen hat­ten zu Hau­se zum Teil mit enor­men Bas­tel­auf­wand Vul­kan­mo­del­le ge­baut, die dann live „aus­bra­chen“, je nach Tech­nik mit oh­ne oh­ne Rauch, mal war die La­va gelb­lich (Schwe­fel?), mal war sie him­beer­rot.
Die Schü­ler hat­ten je­den­falls Spaß, vor al­lem, weil zwei Vul­ka­ne da­bei wa­ren, die tat­säch­lich Feu­er spuck­ten.

Vie­len Dank noch­mals an al­le Schü­ler, die sich teils mit Hil­fe der El­tern mit sehr viel Mü­he auf die­ses Ex­pe­ri­ment vor­be­rei­tet ha­ben.
Text und Fo­to: Syl­via Jan­ßen, 26.06.2018

2560 1438 Ratsgymnasium Osnabrück
Teilen