Un­ser Aus­tausch mit dem Ly­cée Saint Mar­tin in An­gers

Nach­dem wir 13 Stun­den in ei­nem kom­for­ta­blen 4*Bus ver­bracht hat­ten und am 10.11.2014 end­lich in An­gers an­ge­kom­men wa­ren tra­fen wir un­se­re Fa­mi­lie für die kom­men­den zehn Ta­ge. Wir wur­den so­fort mit der ty­pi­schen Be­grü­ßung (Küss­chen links, Küss­chen rechts) be­grüßt.

Schon am zwei­ten Tag wa­ren wir al­lei­ne in den Fa­mi­li­en (denn in Frank­reich ist am 11.11. frei), ge­nau­so wie am Wo­chen­en­de. Am Mitt­woch wur­den wir dann in der Schu­le fei­er­lich emp­fan­gen und her­um­ge­führt. In den Schu­len in Frank­reich ist ei­ni­ges an­ders, zum Bei­spiel dau­ert ei­ne Schul­stun­de 55 Mi­nu­ten, da­für dau­ern die Pau­sen nach zwei Stun­den im­mer 15 Mi­nu­ten.

Die Schu­le be­ginnt um 8:15 Uhr und dau­ert so­mit auch län­ger als bei uns (teil­wei­se bis 16:30).

Am Frei­tag sind wir mit dem TGV nach Pa­ris ge­fah­ren. Dort ha­ben wir fest­ge­stellt, dass der Eif­fel­turm grös­ser ist, als man denkt. Auch den Lou­vre, die Not­re Da­me und die Ga­le­rie La Fay­et­te ha­ben wir ge­se­hen.

Wir ha­ben noch meh­re­re Schlös­ser, ei­nen un­ter­ir­di­schen Bau­ern­hof und die Sekt­kel­le­rei Bou­vet-La­du­bay be­sucht. Ei­nen Tag wa­ren wir mit un­se­ren fran­zö­si­schen Aus­tausch­part­nern am Meer. Au­ßer­dem ha­ben wir noch ei­ni­ge Mu­se­en und das Schloss von An­gers be­sich­tigt. Wir freu­en uns schon sehr auf den Ge­gen­be­such der Fran­zo­sen im April.

 

Ju­le Kon­er­ding, Sa­mu­el Ma­cke­vics, Pau­la Viehl, Ruth Stein­kamp

150 150 Ratsgymnasium Osnabrück
Teilen