Über den Wol­ken …

schweb­te die Aus­tausch­grup­pe des Rats­gym­na­si­ums nicht nur bei der An­rei­se nach Kontiolahti/Finnland. Auch auf dem Ko­li, der höchs­ten Er­he­bung Finn­lands süd­lich von Lapp­land, bot sich den 13 Neunt­kläss­lern und ih­ren fin­ni­schen Aus­tausch­part­nern ein fan­tas­ti­sches Bild.
An­sons­ten ging es bo­den­stän­di­ger zu: Selbst­ge­mach­te Fleisch­bäll­chen und ka­re­li­sche Pi­rog­gen so­wie La­ger­feu­er-Würst­chen lie­fer­ten die En­er­gie zum Wan­dern, Klet­tern, Spie­len und Drau­ßen­sein in der gu­ten fin­ni­schen Luft. Man ver­stand sich präch­tig und ge­noss die Zeit mit­ein­an­der. Aber auch die Ein­bli­cke in das fin­ni­sche Schul­sys­tem wa­ren ein­drucks­voll.
Beim trä­nen­rei­chen Ab­schied nach ei­ner Wo­che trös­te­te nur die Aus­sicht auf das Wie­der­se­hen im April, wenn die fin­ni­sche Grup­pe ih­ren Weg durch die Wol­ken zu uns an­tritt.

Hier gibt es wei­te­re Bil­der (Bild an­kli­cken)

 

 

 

 

 

 

 

Text und Fo­tos: Chris­ti­na Thie­sing

150 150 Ratsgymnasium Osnabrück
Teilen