Über den Wolken …

schwebte die Austauschgruppe des Ratsgymnasiums nicht nur bei der Anreise nach Kontiolahti/Finnland. Auch auf dem Koli, der höchsten Erhebung Finnlands südlich von Lappland, bot sich den 13 Neuntklässlern und ihren finnischen Austauschpartnern ein fantastisches Bild.
Ansonsten ging es bodenständiger zu: Selbstgemachte Fleischbällchen und karelische Piroggen sowie Lagerfeuer-Würstchen lieferten die Energie zum Wandern, Klettern, Spielen und Draußensein in der guten finnischen Luft. Man verstand sich prächtig und genoss die Zeit miteinander. Aber auch die Einblicke in das finnische Schulsystem waren eindrucksvoll.
Beim tränenreichen Abschied nach einer Woche tröstete nur die Aussicht auf das Wiedersehen im April, wenn die finnische Gruppe ihren Weg durch die Wolken zu uns antritt.

Hier gibt es weitere Bilder (Bild anklicken)

 

 

 

 

 

 

 

Text und Fotos: Christina Thiesing