Thea­ter zum Mit­ma­chen – ein Pro­jekt für Grund­schü­ler

„Ra­be So­cke – Al­le ver­zankt – und ruck­zuck wie­der ver­tra­gen“, auf der Grund­la­ge die­ses Kin­der­bil­der­bu­ches hat der Kurs Dar­stel­len­des Spiel aus dem 11. Jahr­gang un­ter der Lei­tung von Frau Ap­pel­hans ein be­ein­dru­cken­des Pan­to­mi­me-Stück auf die Büh­ne des Rats­gym­na­si­ums ge­bracht.

54 Kin­der aus der Hein­rich-Schü­ren-Schu­le, der Grund­schu­le Sutt­hau­sen und der Wald­schu­le Lüstrin­gen stell­ten die un­ter­schied­lichs­ten Tie­re dar, die sich aus­drucks­stark zu der ei­gens für das Stück kom­po­nier­ten Mu­sik von An­jo Ap­pel­hans, der die Dar­stel­ler mit dem Flü­gel be­glei­te­te, be­weg­ten. Nach viel Zan­ke­rei un­ter­ein­an­der stell­ten die Tie­re am En­de fest, dass es wohl doch am bes­ten sei, wenn man ge­mein­sam et­was auf die Bei­ne stel­le und ver­tru­gen sich schnell, um ge­mein­sam ei­ne Ge­spens­ter­par­ty zu fei­ern.

Die Idee zu die­sem Pro­jekt hat­ten die Schü­ler aus dem Kurs „Dar­stel­len­des Spiel“ von Frau Ap­pel­hans, die zum Teil seit der 7. Klas­se am Rats­gym­na­si­um Thea­ter als Un­ter­richts­fach be­le­gen und nun ih­re Kom­pe­ten­zen ger­ne an jün­ge­re Schü­ler wei­ter­ge­ben woll­ten. So be­such­ten die Rats­gym­na­si­as­ten seit An­fang Ja­nu­ar die Grund­schu­len und prob­ten mit den jün­ge­ren Schau­spie­lern, die sich im­mer bes­ser in ih­re Rol­len ein­fan­den. Das Er­geb­nis konn­te sich se­hen las­sen. In tol­ler Ku­lis­se, die Frau Bau­mans ge­stal­te­te, und mit lie­be­vol­len Tier­mas­ken, die von Frau Brick­wed­de ge­bas­telt wur­den, kam es auf der Au­la­büh­ne zu ei­ner „tie­risch“ bun­ten Vor­stel­lung. Die Dar­stel­ler wuch­sen über sich hin­aus und hat­ten ge­nau­so wie der Ober­stu­fen­kurs den Ap­plaus für ihr En­ga­ge­ment aus­ge­spro­chen ver­dient.

KL | NEH (Fo­tos)

 

150 150 Ratsgymnasium Osnabrück
Teilen