Staats­se­kre­tä­rin zeich­net die bes­ten Ab­itu­ri­en­tin­nen und Ab­itu­ri­en­ten Nie­der­sach­sens aus

Die Staats­se­kre­tä­rin im Nie­der­säch­si­schen Kul­tus­mi­nis­te­ri­um, Ga­by Will­a­mo­wi­us, hat am 03.07.2019 die drei bes­ten Ab­itu­ri­en­ten Nie­der­sach­sens aus­ge­zeich­net. Si­nan Yil­maz von der Wil­helm-Raa­be-Schu­le in Han­no­ver er­reich­te von 900 mög­li­chen Punk­ten im Ab­itur 894 Punk­te, Liam Rie­chardt vom Rats­gym­na­si­um Os­na­brück 886 Punk­te so­wie Frie­der Bö­nisch vom Al­ten Gym­na­si­um in Ol­den­burg 882 Punk­te. Staats­se­kre­tä­rin Will­a­mo­wi­us: „Die drei Ab­itu­ri­en­ten ha­ben au­ßer­ge­wöhn­li­che Leis­tun­gen ge­zeigt, zu de­nen ich ih­nen herz­lich gra­tu­lie­re. Mein Dank geht aber auch an die Lehr­kräf­te, die mit viel En­ga­ge­ment zu die­sen Er­geb­nis­sen bei­getra­gen ha­ben.“ Be­son­ders be­mer­kens­wert sei, dass zwei der Schü­ler in der Ab­itur­prü­fung in al­len fünf Prü­fungs­fä­chern je­weils die vol­le Punkt­zahl er­reicht ha­ben, ein wei­te­rer hat in vier Prü­fungs­fä­chern 15 Punk­te und in ei­nem Prü­fungs­fach 14 Punk­te er­reicht.

Seit 2008 ver­gibt das Land Nie­der­sach­sen Bil­dungs­gut­schei­ne im Ge­samt­wert von 2.000 Eu­ro für die bes­ten Ab­itur­leis­tun­gen. Ne­ben den Aus­zeich­nun­gen für die drei bes­ten Ab­itu­ri­en­ten er­hält in die­sem Jahr auch Man­dy Hoff­mann vom Dr. Wil­helm-Mey­er-Gym­na­si­um in Braun­schweig ei­ne Wür­di­gung durch Staats­se­kre­tä­rin Will­a­mo­wi­us. Die 14-Jäh­ri­ge ist die jüngs­te Ab­itu­ri­en­tin Nie­der­sach­sens und hat ihr Ab­itur eben­falls mit ei­nem No­ten­durch­schnitt von 1,0 (852 Punk­ten) er­reicht. „Die Schü­le­rin hat meh­re­re Jahr­gän­ge über­sprun­gen, das spricht für ei­ne aus­ge­präg­te Hoch­be­ga­bung. Auch ihr gra­tu­lie­re ich ganz herz­lich zu die­ser her­vor­ra­gen­den Leis­tung“, so Will­a­mo­wi­us.

Im Prü­fungs­jahr 2019 wur­den 33.456 Prüf­lin­ge zur Ab­itur­prü­fung zu­ge­las­sen, 33.425 ha­ben teil­ge­nom­men und 31.631 die Ab­itur­prü­fung be­stan­den. Der Ab­itur­durch­schnitts­wert hat sich, be­zo­gen auf al­le Schul­for­men, mit 2,56 noch ein­mal zum Vor­jahr leicht ver­bes­sert und hält da­mit den bes­ten Wert seit Ein­füh­rung der Ab­itur­prü­fung mit lan­des­weit ein­heit­li­cher Auf­ga­ben­stel­lung.

Ins­ge­samt ha­ben 358 Prüf­lin­ge mit dem Ab­itur­er­geb­nis von 1,0 (1,15 %), 2.464 mit dem Ab­itur­er­geb­nis von 1,5 und bes­ser (ca. 7,9 %) so­wie 7.014 mit 2,0 und bes­ser (ca. 22,6 %) ab­ge­schlos­sen. Die­se Er­geb­nis­se lie­gen leicht über de­nen des Vor­jah­res. „Oh­ne die Leis­tung der heu­te aus­ge­zeich­ne­ten vier Prüf­lin­ge zu schmä­lern, ist mir aber auch wich­tig zu be­to­nen, dass je­de Schü­le­rin und je­der Schü­ler stolz auf den je­weils er­wor­be­nen Schul­ab­schluss sein kann“, er­gänzt Will­a­mo­wi­us.

Text: Nie­der­säch­si­sches Kul­tus­mi­nis­te­ri­um, Fo­to: Lo­thar Weh­leit