Be­rufs­wahl­se­mi­nar für Jahr­gang 11 & 12

Be­rufs­wahl­se­mi­nar für Jahr­gang 11

Re­fle­xi­on der Stu­di­en- und Aus­bil­dungs­mög­lich­kei­ten nach der Se­kun­dar­stu­fe II

Schü­le­rin­nen und Schü­ler an Gym­na­si­en ver­fü­gen über zahl­rei­che Op­tio­nen im Hin­blick auf Aus­bil­dung und Be­ruf. Mit dem Er­lan­gen ei­ner Stu­di­en­be­rech­ti­gung ste­hen ne­ben den et­wa 700 be­trieb­li­chen und schu­li­schen Aus­bil­dungs­gän­gen et­wa 10.000 Stu­di­en­an­ge­bo­te al­lein in Deutsch­land zur Aus­wahl. Die zen­tra­le Fra­ge „Was soll ich wer­den?“ kann aber auch von Schü­lern an Gym­na­si­en oft nur schwer be­ant­wor­tet wer­den. Da wird die Viel­zahl der Op­tio­nen schnell zum Pro­blem. Das Be­rufs­wahl­se­mi­nar setzt an die­ser Stel­le an und un­ter­stützt spe­zi­ell Schü­le­rin­nen und Schü­ler an Gym­na­si­en bei ih­rer be­ruf­li­chen Ori­en­tie­rung im „Cha­os“ der Mög­lich­kei­ten.

Schü­le­rin­nen und Schü­ler er­hal­ten an vier Se­mi­nar­ta­gen Ori­en­tie­rungs­hil­fen zur För­de­rung ih­rer Be­rufs- und Stu­di­en­wahl­kom­pe­tenz.

Das An­ge­bot rich­tet sich an Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Jahr­gangs­stu­fe 11 & 12 die noch nicht kon­kret wis­sen, was sie nach dem Ab­itur stu­die­ren oder wel­che Aus­bil­dung sie an­stre­ben wol­len.

Wenn du al­so ei­ne kon­kre­te Vor­stel­lung zu Aus­bil­dung oder Stu­di­um hast, über­las­se den Platz an­de­ren In­ter­es­sen­ten.

In in­ten­si­ven Ta­ges­ver­an­stal­tun­gen set­zen sich die Schü­le­rin­nen und Schü­ler mit zen­tra­len Pha­sen der be­ruf­li­chen Ori­en­tie­rung aus­ein­an­der: In­ter­es­sen­fin­dung und Selbst­re­fle­xi­on, In­for­ma­ti­on und Wis­sens­ver­tie­fung, Kon­kre­ti­sie­rung und Be­wer­bungs­pro­zess.

Zur In­ter­es­sen­fin­dung und Selbst­re­fle­xi­on be­ar­bei­ten die Teilnehmer/innen u.a. ei­nen schrift­li­chen In­ter­es­sen­test so­wie ei­nen um­fang­rei­chen Fra­ge­bo­gen zur Be­rufs­ori­en­tie­rung und wer­ten die­se ei­gen­stän­dig aus.

An­schlie­ßend ana­ly­sie­ren sie die Kor­re­la­tio­nen ih­rer In­ter­es­sen und Nei­gun­gen mit den ei­ge­nen Fä­hig­kei­ten, Stär­ken und Kom­pe­ten­zen. Auf der Grund­la­ge die­ser Vor­be­rei­tung zur Be­rufs- und Stu­di­en­wahl wer­den klas­si­sche und neue­re Op­tio­nen der Be­rufs­aus­bil­dung so­wie Über­brü­ckungs­mög­lich­kei­ten am Über­gang Schu­le-Be­ruf vor­ge­stellt.

Ex­per­tin­nen aus der Be­rufs- und Stu­di­en­be­ra­tung, er­gänzt durch be­trieb­li­che Part­ner und Ein­rich­tun­gen (Frei­wil­li­gen­diens­te … ) prä­sen­tie­ren in In­for­ma­ti­ons­blö­cken ih­re (Ausbildungs-)Angebote und ste­hen für ei­ne in­di­vi­du­el­le In­for­ma­ti­on und Be­ra­tung zur Ver­fü­gung.

Die drit­te Ta­ges­ver­an­stal­tung be­fasst sich mit der Rea­li­sie­rung von Be­rufs­wahl­ent­schei­dun­gen im Be­wer­bungs­pro­zess um ei­nen Stu­di­en- oder Aus­bil­dungs­latz. In ei­ner Viel­falt aus As­sess­ment-, Plan­spiel- und Prä­sen­ta­ti­ons­übun­gen wer­den die Schü­le­rin­nen und Schü­ler mit den er­for­der­li­chen Ba­sics un­ter­schied­li­cher Be­wer­bungs­ver­fah­ren kon­fron­tiert und kön­nen in si­mu­lier­ten Vor­stel­lungs- oder Be­wer­bungs­ge­sprä­chen ih­re Eig­nung kri­tisch über­prü­fen.

Das Se­mi­nar fin­det an fol­gen­den Ter­mi­nen statt und ist auf 40 Teil­neh­mer be­grenzt.

Bit­te al­so nur an­mel­den, wenn du an al­len Ter­min kannst.

Für die Ter­mi­ne am Mon­tag bis Mitt­woch Nach­mit­tag ho­le dir zu­vor das Ein­ver­ständ­nis dei­nes Tu­tors und der Fach­leh­rer ein.

  • Mon­tag,   29.08.2016 – In­ter­es­sen­fin­dung und Selbst­re­fle­xi­on
  • Mon­tag,    05.09.2016 –  ca. 15 mi­nü­ti­gen Aus­wer­tungs­ge­sprä­che
  • Diens­tag,  06,09.2016 – Ein­zel­ge­sprä­che und Stu­di­en­for­ma­tio­nen
  • Mitt­woch, 07.09.2016 – Kon­kre­ti­sie­rung und Be­wer­bungs­pro­zess

Die Teil­nah­me ist nach An­mel­dung an al­len vier Ver­an­stal­tun­gen ver­bind­lich!