Schul­brief Nr. 5, Ju­ni 2018

Lie­be El­tern, lie­be Schü­le­rin­nen und Schü­ler, lie­be Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen,

zum  En­de des Schul­jah­res 2017/18 gibt es zu­sam­men mit den Zeug­nis­sen noch ein­mal ei­ni­ge In­for­ma­tio­nen im Rück­blick auf das al­te und in der Vor­schau auf das neue Schul­jahr.

Mein Dank gilt al­len en­ga­gier­ten El­tern, Schü­le­rin­nen und Schü­lern und Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen, die zum Ge­lin­gen des Schul­jah­res in be­son­de­rer Wei­se bei­getra­gen ha­ben:

·       Den El­tern für die Un­ter­stüt­zung bei Klas­sen­fahr­ten, für die Fahr­diens­te, als Mit­glie­der im För­der­ver­ein und in den Gre­mi­en der Schu­le.

·       Den Schü­le­rin­nen und Schü­lern in der Schü­ler­ver­tre­tung, als Me­dia­to­ren, School­gui­des, Pa­ten, Trai­ner in der Ru­der­rie­ge, Lea­der in der Ka­pel­le und Hel­fe­rin­nen und Hel­fer für Mit­schü­ler.

·       Den Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen für ihr En­ga­ge­ment in der Ab­itur­vor­be­rei­tung und –durch­füh­rung, die um­fas­sen­de Er­fül­lung der cur­ri­cu­la­ren Vor­ga­ben und den zahl­rei­chen Be­ra­tun­gen von Schü­lern und El­tern so­wie die Durch­füh­rung der viel­fäl­ti­gen au­ßer­un­ter­richt­li­chen Ak­ti­vi­tä­ten in Wett­be­wer­ben, Pro­jek­ten und AGs.

Es wird in die­sem Som­mer vie­le Ver­än­de­run­gen in der Un­ter­richts­ver­tei­lung ge­ben, denn ver­dien­te Mit­glie­der des Kol­le­gi­ums ge­hen in den Ru­he­stand: Frau Ar­nold (Fr, En), Frau Brick­wed­de (Sp, Ku), Herr Gros­ser (Sek II-Ko­or­di­na­tor, Ma, Ge), Frau Jo­hanns­mei­er (De, Ge, DS), Frau Schie­fel­bein (En, Bi), Herr Schie­fel­bein (Bi, Ph).

Au­ßer­dem ver­las­sen uns Frau Frassl (Mu, Re) und Herr Wil­ber­ding (De,Ge). Sie ha­ben ih­re Zeit als Re­fe­ren­da­re er­folg­reich be­en­det.

Frau Lan­ge­borg (De, Re) wech­selt auf ei­ge­nen Wunsch nach Lin­gen.

Herr Lam­mers (Bi, Po-Wi) und Herr Wormuth (Ku, WN, Pa) wer­den auf ei­ge­nen Wunsch nach Nord­rhein-West­fa­len ver­setzt. Al­len aus­schei­den­den Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen gilt un­ser gro­ßer Dank für ih­ren un­er­müd­li­chen Ein­satz bei vie­len wich­ti­gen Auf­ga­ben für Schü­le­rin­nen und Schü­ler am Rats­gym­na­si­um.

Für die be­son­de­ren Eng­päs­se in den Fä­chern Mu­sik und Kunst er­hal­ten wir Un­ter­stüt­zung aus dem Gym­na­si­um in der Wüs­te. Neu­ein­stel­lun­gen wird es für das Rats­gym­na­si­um in die­sem Som­mer trotz in­ten­si­ver Be­mü­hun­gen der Schul­lei­tung nicht ge­ben. Im Ge­gen­teil: wir wer­den auch wei­ter­hin die Haupt­schu­le In­nen­stadt mit 16 Un­ter­richts­stun­den un­ter­stüt­zen müs­sen. Die Per­so­nal­si­tua­ti­on bleibt da­mit in ei­ni­gen Be­rei­chen sehr an­ge­spannt.

Im neu­en Jahr­gang 5  wird es in die­sem Jahr 5 neue Klas­sen ge­ben: 2 La­tein­klas­sen und 3 Fran­zö­sisch­klas­sen be­gin­nen mit der 2. Fremd­spra­che so­fort im Jahr­gang 5. Wir freu­en uns auf die neu­en Rats­schü­ler, die am Frei­tag, den 10. Au­gust 2018, ein­ge­schult wer­den.

Ich freue mich sehr, dass im Jahr­gang 8 das An­ge­bot des Wahl­un­ter­richts so gut an­ge­nom­men wur­de: die Kur­se in den Fä­chern La­tein, Grie­chisch, Fran­zö­sisch, Dar­stel­len­des Spiel, Phy­sik und beim Ru­dern wer­den ein­ge­rich­tet.

Lie­be El­tern, ich wün­sche al­len Schü­le­rin­nen und Schü­lern, die das Rats­gym­na­si­um ver­las­sen, viel Er­folg an der neu­en Schu­le, al­len Schü­le­rin­nen und Schü­lern, die ein Schul­jahr wie­der­ho­len wer­den, wün­sche ich, dass Sie, lie­be El­tern sich mit Ver­ständ­nis ge­mein­sam mit Ih­ren Kin­dern nach den Som­mer­fe­ri­en an die Auf­ar­bei­tung der De­fi­zi­te ma­chen.

In den Som­mer­fe­ri­en wird es ers­te Vor­be­rei­tun­gen für un­se­re Re­no­vie­rung im Alt­bau ge­ben. Ein neu­es Farb­kon­zept wur­de er­stellt und soll nun pro­be­wei­se an­ge­bracht wer­den. Wir sind sehr ge­spannt. Eben­so lau­fen die Vor­be­rei­tun­gen für die Er­stel­lung der zu­sätz­li­chen 6 all­ge­mei­nen Un­ter­richts­räu­me, da­mit die zwei letz­ten C-Klas­sen­räu­me auch end­lich ver­schwin­den.

Seit vie­len Jah­ren be­mü­he ich mich um die Re­no­vie­rung und Mo­der­ni­sie­rung der Bi­blio­thek, da­mit sie end­lich den mo­der­nen An­sprü­chen ge­nü­gen kann. Auf der letz­ten Ge­samt­kon­fe­renz wur­de des­halb die Durch­füh­rung ei­nes Spon­so­ren­laufs be­schlos­sen um ei­ne „An­schub­fi­nan­zie­rung“ für die Bi­blio­thek zu schaf­fen und so­mit der Stadt deut­lich zu ma­chen, wie ernst es uns mit die­sem seit vie­len Jah­ren im­mer wie­der ver­scho­be­nem Vor­ha­ben ist.

Der Spon­so­ren­lauf wird am Frei­tag, den 14. Sep­tem­ber, im Schloss­gar­ten und auf dem Schul­hof des Rats­gym­na­si­ums durch­ge­führt. Nä­he­re In­for­ma­tio­nen wer­den so­fort nach den Fe­ri­en be­kannt­ge­ge­ben.

Lie­be El­tern, durch das Aus­schei­den von er­folg­rei­chen Ab­itu­ri­en­ten wird es auch er­for­der­lich sein, dass Sie Ver­ant­wort­lich­kei­ten im För­der­ver­ein neu be­set­zen. Bit­te mel­den Sie sich bei mir, wenn Sie be­reit sind, sich im För­der­ver­ein mit ei­ner Auf­ga­be zu en­ga­gie­ren.

Mit den bes­ten Wün­schen für er­hol­sa­me Som­mer­fe­ri­en und auf ein ge­sun­des Wie­der­se­hen am Don­ners­tag, den 9. Au­gust 2018

Ihr und Eu­er

Lo­thar Weh­leit