Schul­brief Nr. 4, März 2018

am Don­ners­tag, den 26.04.2018 fin­det der all­jähr­li­che, so ge­nann­te „Zu­kunfts­tag“ für Jun­gen und Mäd-chen statt. Die­ser Ak­ti­ons­tag wird bun­des­weit durch­ge­führt und ist Be­stand­teil der Be­rufs­ori­en­tie­rung.

„Schü­le­rin­nen und Schü­ler er­hal­ten an die­sem Ak­ti­ons­tag Ein­bli­cke in ver­schie­de­ne Be­ru­fe, die ge­eig­net sind, das tra­di­tio­nel­le, ge­schlechts­spe­zi­fisch ge­präg­te Spek­trum mög­li­cher Be­ru­fe für Mäd­chen und Jun­gen zu er­wei­tern. Sie kön­nen an Ak­tio­nen in Be­trie­ben, Hoch­schu­len und Ein­rich­tun­gen teil­neh­men und sol­len so Be­ru­fe er­kun­den, die sie selbst meist nicht in Be­tracht zie­hen. Mäd­chen ha­ben so die Mög­lich­keit, „ty­pi­sche Män­ner­be­ru­fe“ in Tech­nik und Na­tur­wis­sen­schaft ken­nen zu ler­nen, Jun­gen sol­len die eher „ty­pi­schen Frau­en­be­ru­fe“ z. B. in Pfle­ge und Er­zie­hung ent­de­cken“ (Nie­der­säch­si­sches Kul­tus­mi­nis­te­ri­um).

Die Su­che nach ei­ner ge­eig­ne­ten Stel­le über­neh­men die Kin­der, even­tu­ell mit Un­ter­stüt­zung ih­rer El­tern, ei­gen­ver­ant­wort­lich. Um ei­nen rei­bungs­lo­sen Ab­lauf auch in der Schu­le zu ge­währ­leis­ten, möch­ten wir Sie bit­ten, dass Sie für Ihr Kind recht­zei­tig um Un­ter­richts­be­frei­ung bit­ten. Ein­Lie­be El­tern, lie­be Schü­le­rin­nen und Schü­ler, lie­be Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen, am Don­ners­tag, den 26.04.2018 fin­det der all­jähr­li­che, so ge­nann­te „Zu­kunfts­tag“ für Jun­gen und Mäd­chen statt. Die­ser Ak­ti­ons­tag wird bun­des­weit durch­ge­führt und ist Be­stand­teil der Be­rufs­ori­en­tie­rung.

Die Su­che nach ei­ner ge­eig­ne­ten Stel­le über­neh­men die Kin­der, even­tu­ell mit Un­ter­stüt­zung ih­rer El­tern, ei­gen­ver­ant­wort­lich. Um ei­nen rei­bungs­lo­sen Ab­lauf auch in der Schu­le zu ge­währ­leis­ten, möch­ten wir Sie bit­ten, dass Sie für Ihr Kind recht­zei­tig um Un­ter­richts­be­frei­ung bit­ten. Ein For­mu­lar hier­für fin­den Sie auf un­se­rer Home­page un­ter „Ser­vice“ oder auf der Sei­te des nie­der­säch­si­schen Kul­tus­mi­nis­te­ri­ums (www.mk.niedersachsen.de).Kin­der, die nicht am Zu­kunfts­tag teil­neh­men, be­su­chen den Un­ter­richt.

Bit­te las­sen Sie das voll­stän­dig aus­ge­füll­te For­mu­lar dem/der Klassenlehrer/in bis Frei­tag, den 20. April zu­kom­men.

Ich nut­ze die Ge­le­gen­heit auf wei­te­re Ter­mi­ne auf­merk­sam zu ma­chen oder dar­an zu er­in­nern: Am Mitt­woch, den 16. Mai ist für die Jahr­gän­ge 5 – 11 ein Stu­di­en­tag vor­ge­se­hen. An die­sem Tag wer­den wir den größ­ten Teil der münd­li­chen Prü­fun­gen im Ab­itur 2018 durch­füh­ren. Es wird dann auch kei­ne Nach­mit­tags­be­treu­ung ge­ben. Bit­te pla­nen Sie die Be­treu­ung Ih­rer jün­ge­ren Kin­der recht­zei­tig.

Im Jahr­gang 7 wird es am Mitt­woch, den 30.Mai um 18.00 Uhr ei­ne In­for­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung zum Wahl­un­ter­richt im nächs­ten Schul­jahr ge­ben. Sie er­hal­ten da­zu noch ei­ne ge­son­der­te Ein­la­dung.

In der Zeit zwi­schen dem 8. April und dem 20.April ha­ben wir un­se­re Part­ner­schu­len aus Eng­land, Frank­reich, Finn­land und Po­len zu Gast. Wir freu­en uns sehr auf die­se Be­geg­nun­gen. Ich dan­ke al­len Fa­mi­li­en für ih­re Gast­freund­schaft.

Mit den bes­ten Wün­schen für er­hol­sa­me Os­ter­fe­ri­en

Ihr und Eu­er