Schul­brief Nr. 4 April 2015

Lie­be El­tern, lie­be Schü­le­rin­nen und Schü­ler, lie­be Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen,

mit die­sem Schul­brief er­hal­ten Sie und er­hal­tet ihr die Ein­la­dung zu ei­nem wei­te­ren be­son­de­ren Er­eig­nis am Rats­gym­na­si­um:

am Sams­tag, den 9. Mai 2015 gibt es ab 11:00 Uhr an der
„Ta­fel der Ge­ne­ra­tio­nen“ Mög­lich­kei­ten zu Be­geg­nun­gen
und Ge­sprä­chen rund um den Tag der Be­frei­ung
vom 8. Mai 1945 – 70 Jah­re nach Kriegs­en­de.

Die­ser Tag ist ein wich­ti­ger Tag in un­se­rer Ge­schich­te! Des­halb möch­ten wir uns ge­mein­sam mit Ih­nen und euch an die­sen Tag er­in­nern.

Vie­le Schü­le­rin­nen und Schü­ler des Rats­gym­na­si­ums ha­ben in den letz­ten Wo­chen mit Zeit­zeu­gen ge­spro­chen und de­ren Er­in­ne­run­gen auf­ge­schrie­ben. Die­se Be­rich­te wer­den an die­sem Tag der Öf­fent­lich­keit prä­sen­tiert. Da­zu möch­ten wir al­le Schü­ler, El­tern, Groß­el­tern, Lehr­kräf­te, Ehe­ma­li­ge, Nach­barn und an­de­re In­ter­es­sier­te ganz herz­lich ins Rats­gym­na­si­um ein­la­den.

Bit­te ge­ben Sie den klei­nen Fly­er an wei­te­re In­ter­es­sier­te in Ih­rer Fa­mi­lie, in der Nach­bar­schaft und in Ih­rem Freun­des­kreis wei­ter. Die­se Chan­ce der Be­geg­nung über die Ge­ne­ra­tio­nen hin­weg lohnt sich und wir wür­den uns sehr freu­en, wenn sie von vie­len Men­schen wahr­ge­nom­men wird.
Die Rats­ka­pel­le spielt und für das leib­li­che Wohl wird auch ge­sorgt.

In die­sen Ta­gen hat das Ab­itur 2015 be­gon­nen. Die bis­he­ri­gen schrift­li­chen Prü­fun­gen be­inhal­te­ten fai­re Auf­ga­ben und die be­tei­lig­ten Lehr­kräf­te wa­ren sehr zu­frie­den. Am Mitt­woch, den 20. Mai 2015, wird es den größ­ten Teil der münd­li­chen Prü­fun­gen ge­ben. An die­sem Tag er­hal­ten die Jahr­gän­ge 5 – 11 ei­nen Stu­di­en­tag und es gibt für sie kei­nen Un­ter­richt. Nur so sind die 160 münd­li­chen Prü­fun­gen mit der an­ge­mes­se­nen Kon­zen­tra­ti­on und Auf­merk­sam­keit zu be­wäl­ti­gen.

In die­sem Jahr wird es vor den Som­mer­fe­ri­en kei­ne Pro­jekt­ta­ge ge­ben. Die Ge­samt­kon­fe­renz hat sei­ner­zeit ei­nen zwei­jäh­ri­gen Rhyth­mus fest­ge­legt.

Für Diens­tag, den 9. Ju­ni 2015, wer­den von der Fach­grup­pe Sport die dies­jäh­ri­gen Bun­des­ju­gend­spie­le auf den Sport­an­la­gen der Il­los­hö­he vor­be­rei­tet.

Am Don­ners­tag, den 7. Mai, gibt es um 19.00 Uhr die dies­jäh­ri­ge El­tern­in­for­ma­ti­on für den neu­en Jahr­gang 5. Viel­leicht gibt es in Ih­rem Be­kann­ten­kreis Fa­mi­li­en, die die­sen Ter­min noch nicht ken­nen. An die­sem Abend wer­den auch die Klas­sen­leh­re­rin­nen und Klas­sen­leh­rer des neu­en Jahr­gangs 5 vor­ge­stellt.

Die wei­te­ren Ter­mi­ne der Schu­le ent­neh­men Sie bit­te der Home­page.

Die Än­de­run­gen an­läss­lich der Rück­kehr zur 13jährigen Schul­zeit sind der­zeit noch im An­hö­rungs­ver­fah­ren. Die ge­plan­ten un­ter­ge­setz­li­chen Re­ge­lun­gen lie­gen der Schu­le be­reits vor und wer­den zur­zeit in den zu­stän­di­gen Ar­beits­grup­pen und Gre­mi­en be­ra­ten. Die Rück­kehr zu G9 be­trifft die zu­künf­ti­gen Jahr­gän­ge 5-8. Die zu­künf­ti­gen Jahr­gän­ge ab Klas­se 9 ma­chen ihr Ab­itur noch nach 12 Jah­ren. Die sie be­tref­fen­den Än­de­run­gen wer­den wir auf zeit­na­hen In­for­ma­ti­ons­ver­an­stal­tun­gen dar­stel­len.

Lie­be El­tern, in die­sen Ta­gen ha­ben Sie mög­li­cher­wei­se ei­ne Ver­set­zungs­war­nung für Ih­re Toch­ter oder Ih­ren Sohn er­hal­ten. Er­ör­tern Sie die De­fi­zi­te mit Ih­ren Kin­dern sorg­fäl­tig und über­le­gen Sie ge­mein­sam, wie das Klas­sen­ziel im­mer noch er­reicht wer­den kann. Es blei­ben gut zwei Mo­na­te für ei­ne Ver­bes­se­rung. Bei schwie­ri­gen Fra­gen ste­hen Ih­nen die be­tref­fen-den Lehr­kräf­te si­cher­lich auch für ein klä­ren­des Ge­spräch zur Ver­fü­gung. Wenn es wirk­lich nö­tig ist, so su­chen Sie das Ge­spräch in die­sen Ta­gen und nicht erst we­ni­ge Ta­ge vor den Zeug­nis­kon­fe­ren­zen, wenn die Bi­lanz des Schul­jah­res auf­grund der ge­zeig­ten Leis­tun­gen fest­steht. Es hat sich be­währt, wenn Sie die Leh­re­rin­nen und Leh­rer durch ei­ne E-Mail (vor-name.name@rats-os.de) um ei­nen Rück­ruf bit­ten.

Für die ver­blei­ben­den Wo­chen bis zu den Som­mer­fe­ri­en wün­sche ich Ih­nen und euch gu­tes Ge­lin­gen und wei­ter­hin viel Freu­de in un­se­rer Schu­le.

Noch­mals: wir wür­den uns sehr freu­en, wenn Sie zahl­reich am 9. Mai zum Rats­gym­na­si­um kom­men. Ei­ne per­sön­li­che An­mer­kung sei an die­ser Stel­le er­laubt: auf­grund ei­ner län­ger­fris­tig ge­plan­ten Fa­mi­li­en­fei­er wer­den wir uns an dem Tag al­ler­dings nicht be­geg­nen.

Mit herz­li­chen Grü­ßen aus dem Rats­gym­na­si­um
Ihr und eu­er