Schul­brief Nr. 3 März 2015

Lie­be El­tern, lie­be Schü­le­rin­nen und Schü­ler,

heu­te möch­te ich Sie und Euch zu­nächst auf zwei Ver­an­stal­tun­gen in den nächs­ten Ta­gen auf­merk­sam ma­chen und herz­lich zur Teil­nah­me ein­la­den.

Seit ei­ni­ger Zeit gibt es die Vor­trags­rei­he „Schu­le trifft Wis­sen­schaft und Ge­sell­schaft“. Am Diens­tag, den 17. März um 19.00 Uhr kommt der vier­fa­che Ge­dächt­nis­welt­meis­ter Dr. Bo­ris Ni­ko­lai Kon­rad zum zwei­ten Mal zu uns.

Von ihm er­fah­ren Sie nicht nur mehr über das Ge­hirn und die Stei­ge­rung der Ge­dächt­nis­leis­tung, son­dern ganz kon­kret et­was über die ent­schei­den­den Vor­aus­set­zun­gen und wich­tigs­ten Schrit­te zum bes­se­ren Ge­dächt­nis­trai­ning. Die­se Kennt­nis­se sind si­cher­lich nicht nur beim Vo­ka­bel­ler­nen hilf­reich.
Der vier­fa­che Welt­meis­ter und Guin­ness-Welt­re­kord­hal­ter in ver­schie­de­nen Ge­dächt­nis­dis­zi­pli­nen vom an­ge­se­he­nen „Don­ders In­sti­tu­te for Brain, Co­gni­ti­on and Be­ha­viour“ im nie­der­län­di­schen Nij­me­gen un­ter­sucht die Ge­hir­ne der Ge­dächt­nis­sport­ler und ist da­mit qua­si sein ei­ge­nes For­schungs­ob­jekt. Viel­leicht ver­rät er den Zu­hö­rern, ob er ent­täuscht ist, dass sein Ge­hirn „ganz nor­mal“ ist? Die „Hard­ware“ näm­lich un­ter­schei­det sich bei Ge­dächt­nis­künst­lern nicht von Ot­to Nor­mal­den­kern, wie Kon­rad her­aus­ge­fun­den hat. War­um das bei Lon­do­ner Ta­xi­fah­rern an­ders ist, wie­so es so­wie­so nicht auf die Grö­ße an­kommt und wie jede(r) mit Ge­dächt­nis­tech­ni­ken zum Merk­künst­ler wer­den kann, ver­rät der TV-be­kann­te Hirn­for­scher in sei­nem Vor­trag.

Da wir mit ei­nem gro­ßen In­ter­es­se aus der Öf­fent­lich­keit rech­nen, er­hal­ten Sie und er­hal­tet ihr heu­te die­se Vor­ab­in­for­ma­ti­on. Die Ein­tritts­kar­ten zum Preis von 7 € für Gäs­te sind über das Se­kre­ta­ri­at der Schu­le er­hält­lich.

Am glei­chen Tag ist im Rats­gym­na­si­um der Tag der of­fe­nen Tür für die Schü­le­rin­nen und Schü­ler der 4. Klas­sen und ih­re El­tern. Bit­te wei­sen Sie Freun­de, Be­kann­te und Nach­barn auch auf die­sen Tag hin. Es wird wie­der für ein ab­wechs­lungs­rei­ches Pro­gramm, wert­vol­le In­for­ma­tio­nen und in­ter­es­san­te Ein­bli­cke in un­ser Schul­le­ben ge­sorgt.

We­ni­ge Ta­ge spä­ter ist „Show­time“ im Rats­gym­na­si­um. Das Trio Kat­rin Jans­sen-Oo­lo (Mez­zo­so­pran), Hanns­die­ter Mei­er (Gei­ge) und In­ge­borg Wey­er (Kla­vier) gibt ein Kon­zert mit Klas­si­kern aus Film, Mu­si­cal und Jazz am Sonn­tag, den 22. März 2015 um 18.00 Uhr in der Au­la der Schu­le. Ein­tritts­kar­ten für Er­wach­se­ne (14 €) und für Schü­ler (8 €) sind eben­falls über das Se­kre­ta­ri­at der Schu­le (0541 323 3350) zu er­hal­ten. Der Er­lös der Ver­an­stal­tung geht an den För­der­ver­ein der Schu­le. Lie­be El­tern, ma­chen Sie sich, Ih­rer Fa­mi­lie und Ih­ren Freun­den ei­ne Freu­de mit die­sem un­ter­halt­sa­men Abend.

Zum Schluss noch zwei wei­te­re Hin­wei­se auf zwei Ter­mi­ne: laut Be­stim­mun­gen des Schul­ge­set­zes ist ein even­tu­el­ler frei­wil­li­ger Rück­gang in ei­nen un­te­ren Jahr­gang nur bis zum 1. April auf An­trag an die Schul­lei­tung mög­lich. Die­ser Ter­min liegt be­kannt­lich in den Os­ter­fe­ri­en. Des­halb bit­te ich um Ab­ga­be even­tu­el­ler form­lo­ser An­trä­ge bis zum 23. März 2015 im Se­kre­ta­ri­at.

Im Rah­men der Ab­itur­prü­fun­gen hat es sich be­währt, dass sich die Schu­le an ei­nem Tag ganz und gar auf die münd­li­chen Prü­fun­gen kon­zen­triert und die Jahr­gän­ge 5-11 ei­nen Stu­di­en­tag er­hal­ten. Die­ser wird in die­sem Jahr am Mitt­woch, den 20. Mai 2015 sein.

In ge­spann­ter Er­war­tung vie­len von Ih­nen und Euch bei den nächs­ten Ver­an­stal­tun­gen per­sön­lich zu be­geg­nen,
grü­ße ich Sie und Euch al­le sehr herz­lich aus dem Rats­gym­na­si­um
Ihr und eu­er