Schul­brief Nr. 1 Sep­tem­ber 2016

Lie­be Schü­le­rin­nen und Schü­ler, lie­be El­tern, lie­be Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen!

In­zwi­schen ist das neue Schul­jahr schon vier Wo­chen alt und es gab be­reits ers­te Hö­he­punk­te:

Die Fach­grup­pe La­tein ver­an­stal­te­te in Ko­ope­ra­ti­on mit dem Fach­be­reich Ge­schich­te und Al­te Spra­chen der Uni­ver­si­tät den ers­ten „Rö­mer­tag“ am Rats­gym­na­si­um. Es war ein sehr ge­lun­ge­ner Tag. Vie­len Dank an al­le Mit­wir­ken­den. Die­ser so fröh­lich und sorg­fäl­tig ge­plan­te Tag hat zu ei­nem wei­te­ren Ver­ständ­nis des Fa­ches La­tein und zum Ken­nen­ler­nen der Schü­ler un­ter­ein­an­der bei­getra­gen.

Vor ei­ner Wo­che konn­ten wir un­se­re Ru­der­welt­meis­ter Mar­cel Te­ckemey­er und Jo­na­than Rei­ten­bach auf dem Schul­hof eh­ren. In ei­nem Herz­schlag­fi­na­le sieg­ten sie mit 3/100 Se­kun­den Vor­sprung bei den U19-Welt­meis­ter­schaf­ten vor den Boo­ten aus den USA und Groß­bri­tan­ni­en in Rot­ter­dam. Wir sind mäch­tig stolz auf die­se Jungs!

Die Grund­la­gen für ih­ren Er­folg wur­den in der Ru­der­rie­ge un­se­rer Schu­le ge­legt!

Am letz­ten Wo­chen­en­de fand das Ka­pel­len­fest in der voll­be­setz­ten Au­la statt. Un­ter der Lei­tung von Mar­kus Preck­win­kel spiel­ten drei Ka­pel­len auf: die Vor­ka­pel­le, die ak­tu­el­le Schü­ler­ka­pel­le und die Ehe­mail­gen. Ein an­spruchs­vol­les Pro­gramm stell­te wie­der ein­mal un­ter Be­weis, wel­che her­vor­ra­gen­de Ar­beit dort ge­leis­tet wird.

In die­ser Wo­che ist die Aus­tausch­fahrt nach Kra­kau ge­star­tet und in ein paar Ta­gen geht es nach Finn­land. Es fol­gen die Aus­tausch­pro­gram­me mit Frank­reich und Eng­land nach den Herbst­fe­ri­en, so­wie die Fahr­ten in die USA nach Evans­ville und die Ru­der­aus­tausch­fahrt nach San Die­go in Ka­li­for­ni­en. Vor den Herbst­fe­ri­en wer­den die Stu­di­en­fahr­ten im Jahr­gang 12 durch­ge­führt. Ich dan­ke al­len Lehr­kräf­ten, die für die­se viel­fäl­ti­gen An­ge­bo­te be­reit­ste­hen und al­len an­de­ren, die die Ver­tre­tun­gen für die ab­we­sen­den Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen über­neh­men.

Wei­te­re Er­eig­nis­se und Ter­mi­ne ent­neh­men Sie bit­te dem Aus­zug aus dem Ter­min­ka­len­der der Schu­le im An­hang und dem Ter­min­ka­len­der auf der Home­page www.ratsgymnasium-os.de .

Im An­hang fin­den Sie auch die Über­sicht zum epo­cha­len Un­ter­richt. Die­ser In­for­ma­ti­on kön­nen Sie ent­neh­men, in wel­chen Fä­chern be­reits zum En­de des ers­ten Halb­jahrs ver­set­zungs­re­le­van­te Be­ur­tei­lun­gen ver­ge­ben wer­den, die nicht mehr kor­ri­giert wer­den kön­nen. Die zahl­rei­chen halb­jäh­ri­gen Fä­cher er­ge­ben sich aus den mi­nis­te­ri­el­len Vor­ga­ben der Stun­den­ta­fel im Se­kun­dar­be­reich I. Wir ha­ben es im­mer­hin ge­schafft, drei Epo­chal­fä­cher in ei­nem Halb­jahr zu ver­mei­den. Be­son­ders in den Klas­sen 8 und 9 bit­te ich um sorg­fäl­ti­ge Be­ach­tung. Mit zwei man­gel­haf­ten Leis­tun­gen zum Halb­jahr könn­te die Ver­set­zung in Ein­zel­fäl­len be­reits au­ßer­ge­wöhn­lich schwer wer­den.

Lie­be El­tern, bit­te ach­ten Sie bei Ih­ren Ur­laubs­pla­nun­gen sehr ge­nau auf die seit lan­gem be­kann­ten Fe­ri­en­ter­mi­ne ( z.B. un­ter www.schulferien.org) . Be­ur­lau­bun­gen vor oder nach den Fe­ri­en we­gen güns­ti­ger Flü­ge oder wei­ter Fern­rei­sen sind nicht mög­lich. Die Bit­te um ei­ne Be­frei­ung vom Un­ter­richt in be­son­de­ren Fäl­len ist vor­her schrift­lich und form­los oder mit dem For­mu­lar im Ser­vice­be­reich der Home­page über die Klas­sen­lei­tung an die Schul­lei­tung zu rich­ten. Nach sorg­fäl­ti­ger Prü­fung er­hal­ten Sie ei­ne schrift­li­che Nach­richt. Fü­gen Sie er­läu­tern­de Un­ter­la­gen von Or­ga­ni­sa­tio­nen oder Ih­re Be­grün­dun­gen dem An­trag bei.

Ich er­in­ne­re an die­ser Stel­le noch ein­mal dar­an, dass Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Jahr­gän­ge 5-10 das Schul­ge­län­de nicht oh­ne Er­laub­nis ver­las­sen dür­fen. Bei Ver­stö­ßen ge­gen die­se An­ord­nung liegt kein Ver­si­che­rungs­schutz bei Un­fäl­len mehr vor. Aus­nah­men sind die di­rek­ten We­ge zu den Sport­stät­ten und in die Men­sa aus­schließ­lich in der Mit­tags­pau­se.

Ich freue mich sehr dar­über, dass zur Zeit in drei Klas­sen ei­ne Pi­lot­pha­se zur Müll­tren­nung be­gon­nen hat. Es ha­ben be­reits zwei Spon­so­ren zur Un­ter­stüt­zung die­ses Pro­jekts ei­ne Zu­sa­ge ge­ge­ben. In Zu­sam­men­ar­beit mit dem Rei­ni­gungs­per­so­nal soll dem­nächst un­ser Bei­trag zum Um­welt­schutz ge­star­tet wer­den.

In der Un­ter­richts­ver­sor­gung un­se­rer Schu­le ist si­cher­ge­stellt, dass der Pflicht­un­ter­richt voll­stän­dig er­teilt wer­den kann. Zu­sätz­lich gibt es das An­ge­bot zum Wahl­un­ter­richt ab Jahr­gang 8 und zahl­rei­che be­währ­te Ar­beits­ge­mein­schaf­ten. Der ei­ne oder an­de­re Leh­rer­wech­sel auf­grund be­gin­nen­der Mut­ter­schutz­fris­ten, El­tern­zei­ten und Er­kran­kun­gen lässt sich aber auch in die­sem Jahr nicht ver­mei­den.

Im Jahr­gang 5 ha­be ich auf den El­tern­aben­den für ei­nen Bei­tritt zum För­der­ver­ein der Schu­le ge­wor­ben. Noch ist das Ren­nen um die meis­ten Neu­ein­trit­te of­fen. Soll­ten Sie Ihr For­mu­lar noch nicht ab­ge­ge­ben ha­ben, so lei­ten Sie es über die Klas­sen­leh­rer Ih­rer Kin­der an das Se­kre­ta­ri­at wei­ter. Aber auch in den hö­he­ren Jahr­gän­gen freu­en wir uns über je­des neue Mit­glied. Bei­tritts­for­mu­la­re fin­den Sie auf der Home­page (Über uns à För­der­ver­ein).

Ich wün­sche uns al­len wei­ter­hin ei­ne gu­te Zu­sam­men­ar­beit in un­se­rer Schu­le und freue mich auf die nächs­te per­sön­li­che Be­geg­nung mit Ih­nen und euch.

Mit herz­li­chen Grü­ßen

Ihr und Eu­er