Schul­brief Nr. 1 / Au­gust 2019

Lie­be Schü­le­rin­nen und Schü­ler, lie­be El­tern, lie­be Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen!

Mit die­sem ers­ten Schul­brief im Schul­jahr 2019/20 grü­ße ich Sie und euch al­le sehr herz­lich. Ich freue mich sehr, dass ich pünkt­lich zum 01. Au­gust 2019 mei­nen Dienst als neu­er Schul­lei­ter am Rats­gym­na­si­um auf­neh­men konn­te. Es er­füllt mich mit Stolz und be­deu­tet für mich ei­ne gro­ße Eh­re, die Ver­ant­wor­tung für ei­ne so groß­ar­ti­ge und tra­di­ti­ons­rei­che Schu­le über­neh­men zu dür­fen und ih­re Ge­schi­cke mit­ge­stal­ten zu dür­fen. Nach dem Stu­di­um der Fä­cher La­tein, Grie­chisch und Sport in Müns­ter und dem Re­fe­ren­da­ri­at in Ham­burg ha­be ich 13 Jah­re am Gre­se­li­us-Gym­na­si­um in Bram­sche ge­ar­bei­tet. In den letz­ten fünf Jah­ren war ich dort Ko­or­di­na­tor für den Se­kun­dar­be­reich I. Be­dan­ken möch­te ich mich bei al­len, die mich seit dem Be­ginn mei­ner Tä­tig­keit so un­glaub­lich warm­her­zig, hilfs­be­reit und freund­lich emp­fan­gen ha­ben. Sie al­le ha­ben mir den Start er­heb­lich ein­fa­cher ge­macht! Ei­nen be­son­de­ren Dank möch­te ich an Herrn Weh­leit rich­ten, der mich in vie­len Ge­sprä­chen in die wich­tigs­ten Vor­gän­ge ein­ge­ar­bei­tet hat. In dem fes­ten Glau­ben, dass uns al­len un­se­re Schu­le am Her­zen liegt und al­le sich mit gro­ßem Ein­satz be­mü­hen wer­den, dass es uns ge­lingt, die er­folg­rei­che Ar­beit der letz­ten Jah­re fort­zu­set­zen, freue ich mich auf vie­le in­ter­es­san­te Be­geg­nun­gen mit Ih­nen und euch.

Start des Schul­jah­res 2019/20

Be­son­ders möch­te ich die neu­en Schü­le­rin­nen und Schü­ler der vier fünf­ten Klas­sen be­grü­ßen, die wir am Frei­tag, den 16. Au­gust 2019 in ei­nem fei­er­li­chen Got­tes­dienst und der an­schlie­ßen­den Be­grü­ßungs­ver­an­stal­tung herz­lich in un­se­rer Schul­ge­mein­schaft will­kom­men ge­hei­ßen ha­ben. Ich wün­sche ih­nen, al­len an­de­ren Schü­le­rin­nen und Schü­lern so­wie Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen ei­nen gu­ten Start ins Schul­jahr 2019/20.

Neu im Kol­le­gi­um

Wir dür­fen zwei neue Kol­le­gin­nen im Kol­le­gi­um be­grü­ßen: Frau Kath­rin Lehm­er un­ter­rich­tet die Fä­cher Deutsch, Eng­lisch und evan­ge­li­sche Re­li­gi­on, Frau Ste­fa­nie West­phal wird die Lei­tung der Fach­grup­pe Deutsch über­neh­men und un­ter­rich­tet die Fä­cher Deutsch, Fran­zö­sisch und Dar­stel­len­des Spiel. Frau Dr. Ot­to kehrt aus der El­tern­zeit zu­rück. Wir freu­en uns auf zwei neue Re­fe­ren­da­rin­nen und ei­nen neu­en Re­fe­ren­dar: Frau Lang­ner (Deutsch, Kunst), Frau Wob­ker (Eng­lisch, Bio­lo­gie) und Herrn Prinz­mei­er (evan­ge­li­sche Re­li­gi­on, Ge­schich­te) Als Bun­des­frei­wil­li­ger wird uns be­son­ders im Ganz­tags­be­reich un­ser ehe­ma­li­ger Schü­ler Jes­se Trost­mann un­ter­stüt­zen. Wie be­reits im letz­ten Schul­jahr wer­den wir auch in die­sem Jahr ver­schie­de­ne Schu­len durch Ab­ord­nun­gen un­se­rer Lehr­kräf­te un­ter­stüt­zen müs­sen. Ins­ge­samt ord­net das Rats­gym­na­si­um im Um­fang von je­weils 4-10 Stun­den elf Lehr­kräf­te ab, de­nen ich an die­ser Stel­le für ih­re Be­reit­schaft ganz herz­lich dan­ken möch­te.

Neu­bau

Wie Sie der Pres­se si­cher­lich ent­nom­men ha­ben, wur­de nach har­ten Ver­hand­lun­gen vom Rat der Stadt Os­na­brück nun der Neu­bau ei­nes So­li­tär­baus für das Rats­gym­na­si­um be­schlos­sen. Über die­se von der ge­sam­ten Schul­ge­mein­schaft fa­vo­ri­sier­ten Lö­sung freu­en wir uns sehr. Mo­men­tan läuft die Pla­nungs­pha­se auf Hoch­tou­ren und wir ge­hen da­von aus, dass im Früh­jahr mit dem Bau ei­nes mo­der­nen, at­trak­ti­ven und für uns funk­tio­na­len Ge­bäu­des be­gon­nen wird.

AG-An­ge­bot

In Kür­ze wird die AG-Lis­te ver­öf­fent­licht wer­den. Ich möch­te al­le in­ter­es­sier­ten Schü­le­rin­nen und Schü­ler er­mu­ti­gen, sich an den zahl­rei­chen und viel­fäl­ti­gen AG-An­ge­bo­ten zu be­tei­li­gen und sich so auch über den Un­ter­richt hin­aus zu en­ga­gie­ren. Die AGs be­gin­nen spä­tes­tens in der drit­ten vol­len Schul­wo­che.

425-Jahr-Fei­er

Be­reits jetzt möch­te ich Sie auf die im kom­men­den Jahr an­ste­hen­den Fes­ti­vi­tä­ten hin­wei­sen. An­läss­lich un­se­res sich zum 425. Ma­le jäh­ren­den Grün­dungs­da­tums (15.10.1595) wird es ei­ni­ge Ter­mi­ne ge­ben, an de­nen die Schul­ge­mein­schaft die­ses Ju­bi­lä­um fei­ern wird.

Be­leh­run­gen und epo­cha­ler Un­ter­richt

Al­le Schü­le­rin­nen und Schü­ler wer­den in den ers­ten Wo­chen des Schul­jah­res von ih­ren Klas­sen­leh­re­rin­nen und Klas­sen­leh­rern über die ob­li­ga­to­ri­schen Ver­hal­tens- und Si­cher­heits­re­geln in­for­miert. Wel­che Fä­cher bei Ih­ren Kin­dern epo­chal un­ter­rich­tet wer­den (und so­mit auch ver­set­zungs­re­le­vant sind), ent­neh­men Sie bit­te der an­ge­füg­ten Ta­bel­le.

Ter­min­plan

Im Fol­gen­den fin­den Sie ei­ne Über­sicht der wich­tigs­ten Ter­mi­ne bis zu den Herbst­fe­ri­en des ak­tu­el­len Schul­jah­res. Für ei­ne um­fas­sen­de und stets ak­tu­el­le Lis­te schau­en Sie bit­te auf un­se­re Home­page.

Da­tumEr­eig­nis
13.08.2019All­ge­mei­ne Dienst­be­spre­chung
16.08.2019Ers­ter Schul­tag für den Jahr­gang 5
23.-24.08.2019AbiZu­kunft-Mes­se
30.08.2019Schnup­per­ru­dern Jg. 5
02.09.-06.09.2019El­tern­aben­de Jg. 7/9/11 (mit Wah­len)
04.09.2019El­tern­abend Jg. 5
05.09.2019El­tern­in­for­ma­ti­on „Aus­land­auf­ent­halt“ (20.30 Uhr)
17.09.2019 Sit­zung des Ge­samt­el­tern­rats
18.09.-23.09.2019Po­len­aus­tausch in Kra­kau
18.09.-25.09.2019Finn­land­aus­tausch in Kon­tio­lah­ti
25.09.2019El­tern­abend Jg. 5-7: „Smart­phones im Griff“
26.09.-25.10.2019USA-Aus­tausch in Evans­ville
03.10.2019Tag der deut­schen Ein­heit – un­ter­richts­frei
04.10.-18.10.2019Herbst­fe­ri­en

Über­sicht der epo­chal un­ter­rich­te­ten Fä­cher

Klas­se 1. Halb­jahr 2. Halb­jahr
5AGEEK
5EEKGE
6AKUBI
6BBIKU
6CBIKU
6DKUBI
6EBIKU
7AGEPH
7BPHGE
7DGEPH
8AKU,GEMU, EK
8CKU, EKGE, MU
8DMU, GEKU, EK
8EEK, MUKU, GE
9AMUCH
9BMUCH
9CMU, CHGE, PH
9DMUCH
9ECHMU
10ABIMU
10BBIMU
10CMUBI
10DMUBI
10EMUBI

Mit herz­li­chen Grü­ßen

Se­bas­ti­an Brö­cker

Schul­lei­ter

1280 1042 Ratsgymnasium Osnabrück
Teilen