Schul­brief Nr. 1, Au­gust 2018

Lie­be Schü­le­rin­nen und Schü­ler, lie­be El­tern, lie­be Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen!

im neu­en Schul­jahr wün­sche ich uns al­len ei­ne gu­te Zu­sam­men­ar­beitund Euch lie­be Schü­le­rin­nen und Schü­ler den größt­mög­li­chen Er­folg.

Die Ge­samt­kon­fe­renz hat im letz­ten Schul­jahr den Be­schluss ge­fasst, dass im Herbst 2018 ein Spon­so­ren­lauf vor­ran­gig zu­guns­ten der Neu­ge­stal­tung der Schul­bi­blio­thekdurch­ge­führt wird. Die Re­no­vie­rung und neue Farb­ge­stal­tung, das Licht­kon­zept und die Ein­rich­tung von zeit­ge­mä­ßen Schü­ler­ar­beits­plät­zen wer­den vom Schul­trä­ger seit 10 Jah­ren stän­dig ver­scho­ben. Wir möch­ten mit dem Er­lös des Spon­so­ren­laufs ei­ne An­schub­fi­nan­zie­rung schaf­fen und den Schul­trä­ger be­we­gen, die­se Vor­ha­ben end­lich um­zu­set­zen.

Der Spon­so­ren­lauf wird am Frei­tag, 14. Sep­tem­ber 2018, in der Zeit von 8-18 Uhr im Schloss­gar­ten und auf dem Schul­ge­län­dedurch­ge­führt.  In we­ni­gen Ta­gen er­hal­ten Sie und er­hal­tet Ihr ge­naue In­for­ma­tio­nen über den Ab­lauf. Da­mit aber ab so­fort schon Spon­so­ren an­ge­spro­chen wer­den kön­nen, sind hier die ers­ten Eck­da­ten:

Die Lauf­run­de im Schloss­gar­ten und durch die Zähl­sta­ti­on auf dem Schul­hof um­fasst ei­ne Stre­cke von 650 Me­tern. Pro Run­de kann der Spon­sor ei­nen be­stimm­ten Be­trag fest­le­gen. Die Schü­ler wer­den ei­nen Lauf­pass und ei­nen El­tern- und Spon­so­ren­fly­er er­hal­ten. Selbst­ver­ständ­lich sind auch Sie, lie­be El­tern, ein­ge­la­den, sich als Läu­fer und Läu­fe­rin zu be­tei­li­gen und mit gu­tem Bei­spiel vor­an zu ge­hen. Ne­ben den Lauf­zei­ten für die Jahr­gän­ge wird es ein Rah­men­pro­gramm auf dem Schul­hof ge­ben. Es wird ein Lauf­plan für al­le Klas­sen und Sport­grup­pen er­stellt. Am Nach­mit­tag  wird die SV auch die Be­geg­nun­gen der El­tern für den neu­en Jahr­gang 5 or­ga­ni­sie­ren. Die Spie­le für die Schü­le­rin­nen und Schü­ler wer­den von den 6. Klas­sen und der SV für den Vor­mit­tag vor­be­rei­tet.

An­de­re The­men:

Neu im Kol­le­gi­umkön­nen wir am Be­ginn die­ses Schul­jahrs Herrn Dr. Den­nis Wehbe­grü­ßen. Er un­ter­rich­tet in den Fä­chern La­tein und Mu­sik. Im Fach Kunst wer­den wir durch Frau Weid­ner und Frau Be­su­denvom „Gym­na­si­um in der Wüs­te“ un­ter­stützt. Frau Krull und Frau Haar­mannsind dem Rats­gym­na­si­um als Aus­bil­dungs­schu­le zu­ge­wie­sen und be­gin­nen ihr Re­fe­ren­da­ri­at.

Das Kol­le­gi­um un­ter­stützt aber auch im­mer noch die Haupt­schu­le in der In­nen­stadt mit 16 Stun­den und neu­er­dings auch die Ober­schu­le in Qua­ken­brück durch die Ab­ord­nungvon Frau Vi­via­ne Helms, die wir in den Som­mer­fe­ri­en noch ein­stel­len konn­ten. Mit ih­ren Fä­chern Mu­sik und Sport wird sie uns in zwei Jah­ren  nach der Ab­ord­nung voll­stän­dig zur Ver­fü­gung ste­hen.

Die Ter­mi­ne für wei­te­re Ak­ti­vi­tä­ten ent­neh­men Sie bit­te dem Ka­len­der auf der Schul­home­page.  Auf der Rück­sei­te er­hal­ten Sie auch ei­ne Über­sicht über den halb­jähr­li­chen Un­ter­richt. Die No­ten des ers­ten Halb­jah­res sind dann in den epo­cha­len Fä­chern be­reits re­le­vant für die Ver­set­zung.

Mit freund­li­chen Grü­ßen

– bis spä­tes­tens zum 14. Sep­tem­ber –