Schü­ler statt Sol­dat 1.0

… un­ter die­sem Mot­to wird der Erd­kun­de­kurs EK51, Jg11 un­ter Lei­tung von Frau Jan­ßen am Sams­tag zwi­schen 12.00 Uhr und 15.00 Uhr an ver­schie­de­nen Plät­zen der Os­na­brü­cker In­nen­stadt ei­ne „Street Per­for­mance“ durch­füh­ren, um auf die Men­schen­rechts­ver­let­zun­gen in Afri­ka auf­merk­sam zu ma­chen, wo in ei­ni­gen Län­dern Kin­der als Sol­da­ten ein­ge­setzt wer­den.

Die Ak­ti­on läuft im Rah­men ei­nes Schü­ler­wett­be­werbs der Or­ga­ni­sa­ti­on „Ge­mein­sam für Afri­ka“, in dem sich Schü­ler für Men­schen­rech­te stark ma­chen sol­len.

Der ers­te Ge­dan­ke war, sich mit dem Un­ter­the­ma „Flücht­lin­ge“ aus­ein­an­der­zu­set­zen, aber dann fiel die Wahl auf das The­ma Krieg, das gut zur Frie­dens­stadt Os­na­brück passt.

Die Hälf­te des Kur­ses wird als Kin­der­sol­da­ten, die an­de­re als Schul­kin­der durch die Stadt zie­hen. An aus­ge­wähl­ten Plät­zen (Schloss­gar­ten, Markt­platz, Dom­platz, an brei­ten Stel­len der Gro­ßen Stra­ße) wer­den dann zwei Cho­reo­gra­phien auf­ge­führt, die dar­stel­len, dass un­se­re Schü­ler sich wün­schen, dass al­le Kin­der Schü­ler sein dür­fen und ein Recht auf  Le­ben, Ge­sund­heit, Bil­dung und Kind­heit ha­ben.

Um mit den Pas­san­ten über die­ses The­ma ins Ge­spräch zu kom­men, wer­den „gi­ve aways“ wie Blei­stif­te und Stun­den­plä­ne ver­teilt und Hand­zet­tel aus­ge­ge­ben, die wei­te­re In­for­ma­tio­nen zei­gen.

So­wohl der Hand­zet­tel (Pho­to) als auch die Cho­reo­gra­phien wur­den von den Schü­lern im Rah­men des Un­ter­richts „Sub­sa­ha­ra-Afri­ka“ er­ar­bei­tet.

Die Per­for­man­ces wer­den ge­filmt und dann als un­se­ren Bei­trag zum Schü­ler­wett­be­werb ein­ge­reicht wer­den.

Soll­ten wir uns am Sams­tag in der Stadt tref­fen, wir freu­en uns auf ei­ne in­ter­es­san­te Dis­kus­si­on mit Ih­nen.

06.06.JNS

1200 1800 Ratsgymnasium Osnabrück
Teilen