Ro­bo­tik-AG auf An­hieb bei der First Le­go Le­ague er­folg­reich

Am letz­ten Wo­chen­en­de tra­ten zehn Schü­ler vom Rats­gym­na­si­um als Team „10hoch“ beim Re­gio­nal­wett­be­werb der First Le­go Le­ague (kurz: FLL) an. Dort muss­te nicht nur der von ih­nen kon­stru­ier­te Ro­bo­ter im so ge­nann­ten Ro­bot-Game ge­gen 11  Ro­bo­ter aus der Re­gi­on an­tre­ten, son­dern es war auch das Er­geb­nis ih­res For­schungs­auf­trags zum The­ma „Le­se- und Recht­schreib­schwä­che“ zu prä­sen­tie­ren.

Nach­dem die 7 Schü­ler aus den 6. Klas­sen und 3 Schü­ler aus den 7. Klas­sen im letz­ten Schul­jahr in vier Ro­bo­tik-Work­shops grund­le­gen­de Kennt­nis­se in der Kon­struk­ti­on und Pro­gram­mie­rung von Le­go-Ro­bo­tern er­langt ha­ben, galt es nun ei­nen Ro­bo­ter so zu ent­wer­fen und pro­gram­mie­ren, dass er au­to­nom di­ver­se Auf­ga­ben zum dies­jäh­ri­gen FLL-The­ma „Das Klas­sen­zim­mer der Zu­kunft“ lö­sen konn­te. Da ihr Ro­bo­ter in den vor­ge­schrie­be­nen 2,5 Mi­nu­ten bei Wei­tem nicht al­le Auf­ga­ben lö­sen konn­te, war die all­ge­mei­ne Mei­nung dann am Wo­chen­en­de: „Wir wer­den be­stimmt Letz­ter“. Trotz­dem tra­ten die Schü­ler vom Rats­gym­na­si­um mun­ter zum Wett­be­werb an. Es fiel so­fort auf, dass es nicht nur das ein­zi­ge Team war, dass aus dem zu­ge­las­se­nen Be­reich von 3-10 Teil­neh­mern die Ober­gren­ze wahr­ge­nom­men hat­te, son­dern auch das „jüngs­te“ Team.

Am En­de ei­nes span­nen­den Ta­ges ver­lieh ih­nen die Ju­ry den 1. Platz in der Ka­te­go­rie „Team­work“ und da­mit ge­wan­nen die zehn so­gar ei­nen der vier be­gehr­ten Po­ka­le. Für ih­ren Bei­trag zur Ka­te­go­rie „FLL-For­schungs­auf­trag“ er­hiel­ten sie eben­falls ei­ne Ur­kun­de (3. Platz), da ih­re Prä­sen­ta­ti­on aus­ge­spro­chen über­zeu­gend war. Am meis­ten ge­freut ha­ben sich die Schü­ler, als sich her­aus­stell­te, dass sie in der Ge­samt­wer­tung nicht – wie er­war­tet – auf Platz 12 ge­lan­det wa­ren, son­dern Vier­ter ge­wor­den sind.

MAR, 12.01.2015

150 150 Ratsgymnasium Osnabrück
Teilen