Rats­cup

Der Rats­cup ist ein schul­in­ter­nes Hal­len­fuß­ball­tur­nier für al­le Jahr­gän­ge. Zwi­schen den Schul­halb­jah­ren (Jan./Feb.) er­mit­teln die Rats­schü­ler klas­sen­wei­se in Mäd­chen- und Jun­gen­mann­schaf­ten ih­ren je­wei­li­gen Rats­cup­sie­ger. Die­ses Groß­tur­nier fin­det jähr­lich un­ter dem Mot­to „Von Schü­lern – für Schü­ler“ statt. Un­ter Mit­wir­kung un­se­res Sport- FSJ­lers und der Sport­fach­schaft en­ga­gie­ren sich fuß­ball­be­geis­ter­te Ober­stu­fen­schü­ler bei der in­ten­si­ven Vor­be­rei­tung, Or­ga­ni­sa­ti­on und Durch­füh­rung. Die teil­neh­men­den Schü­le­rin­nen und Schü­ler or­ga­ni­sie­ren sich selbst bei der An­mel­dung, der Team­na­mens­fin­dung, den Tri­kots und dem Coa­ching. Hier ent­wi­ckeln sie ne­ben den sport­li­chen ganz ne­ben­bei wich­ti­ge so­zia­le Kom­pe­ten­zen in­ner­halb der Grup­pe und der Schul­ge­mein­schaft.