Pro­jekt „Wirt­schaft“ hat ei­nen Na­men und wird statt­fin­den!


Zu die­sem Pro­jekt hat vor den Fe­ri­en ein In­fo­abend für El­tern und Schü­ler statt­ge­fun­den, auf dem es sehr gu­tes Feed­back so­wohl von den an­we­sen­den Schü­lern als auch von El­tern­sei­te gab. Wäh­rend die Schü­ler be­reits über Ge­schäfts­ideen nach­dach­ten, ge­fiel den El­tern be­son­ders der Aspekt, dass die Per­sön­lich­keits­ent­wick­lung der Schü­ler ge­zielt ge­för­dert wird.

Nach dem Kon­zept von NF­TE Deutsch­land e.V. sol­len die Schü­ler ei­ne Ge­schäfts­idee ent­wi­ckeln (a la „Höh­le der Lö­wen), die En­de des Schul­jah­res vor ei­ner Ju­ry aus der Wirt­schaft prä­sen­tiert wer­den soll.
Es wird ein Work­shop für 8 -11Klässler am Mon­tag Nach­mit­tag und ei­nes für 6-8Kläss­ler am Don­ners­tag statt­fin­den.

Als Na­men für das Pro­jekt ha­be ich mir Ideen-Schmie­de am Rats über­legt.

Es gibt zwar be­reits ei­ne Lis­te mit über 40 in­ter­es­sier­ten Schü­lern, nicht al­le kön­nen aber an den vor­ge­se­he­nen Nach­mit­ta­gen, weil es so­wohl an­de­re schu­li­sche aber auch pri­va­te ter­min­li­che Ver­pflich­tun­gen gibt. Des­halb kön­nen auch noch Schü­ler teil­neh­men, die nicht auf dem In­fo­abend wa­ren. Ein El­tern­brief mit wei­te­ren De­tails und den An­mel­de­zet­teln wird En­de nächs­ter Wo­che ver­teilt.

Des­wei­te­ren le­ge ich jetzt schon ger­ne ei­ne Lis­te von El­tern an, die ent­we­der selbst Un­ter­neh­mer sind oder in der Per­so­nal­ent­wick­lung ei­nes Un­ter­neh­mens ar­bei­ten und die sich vor­stel­len kön­nen, sich die Ideen der Schü­ler an­zu­hö­ren und zu wür­di­gen. El­tern, de­ren Kin­der an die­sem Pro­jekt teil­neh­men, soll­ten na­tür­lich nicht in der Ju­ry sit­zen. Ei­ne Auf­ga­be der Ju­ry wird es auch sein, Bei­trä­ge aus­zu­wäh­len, die vor den Som­mer­fe­ri­en am Lan­de­se­vent von NF­TE teil­neh­men. In der dor­ti­gen Ju­ry sind Fir­men wie Hell­mann (Spe­di­ti­on), Fuchs (Ge­wür­ze) und Pie­pen­b­rock (Ge­bäu­de­ma­nage­ment) ver­tre­ten.

Für Rück­fra­gen ste­he ich Ih­nen ger­ne zur Ver­fü­gung.

sylvia.janssen@rats-os.de

150 150 Ratsgymnasium Osnabrück
Teilen