Preisgekrönte NachwuchsmathematikerInnen

Wenn sich einmal im Jahr die ca. 200 besten NachwuchsmathematikerInnen Niedersachsens aus den Jahrgängen 5 bis 12 in Göttingen treffen, sind Plätze für Schülerinnen und Schüler des Ratsgymnasiums schon fast fest gebucht: Sarah Menke (Jahrgang 5), Xuan Ngo (Jahrgang 7) und Leo Papenhausen (Jahrgang 8) wurden in diesem Jahr nach zwei Auswahlrunden zur Landesrunde der Niedersächsischen Matheolympiade eingeladen. Leo gehört dabei mittlerweile schon zu den „alten Hasen“, da zum vierten (!!!) Mal in Folge zu diesem auserlesenen Kreis zählt.

Und was machen die vielen NachwuchsmathematikerInnen, wenn sie zusammenkommen? Wie schon die großen Persönlichkeiten Carl Friedrich Gauß, David Hilbert und Bernhard Riemann, die vor vielen Jahren in Göttingen wirkten, brüten sie über Knobelaufgaben mit mathematischen Fragestellungen.

In einer kleinen Feierstunde wurden Xuan und Leo für ihre tollen Leistungen, die sie dabei an den Tag gelegt haben, mit einer Bronze-Medaille geehrt.

Wir gratulieren Sarah, Xuan und Leo ganz herzlich – toll gemacht und weiter so!

Text & Foto: Frank Pundsack, 26.02.2019

Close
loading...