Ni­na We­ger zu Gast am Rats­gym­na­si­um

Ge­ra­de sind die Os­ter­fe­ri­en zu En­de, end­lich war ein­mal Zeit, ein tol­les Buch her­vor­zu­ho­len und es am Stück in zwei oder drei Ta­gen durch­zu­le­sen. Wie gut, dass die Schü­le­rin­nen und Schü­ler des 6. Jahr­gangs kurz vor den Fe­ri­en noch ei­ni­ge Buch­tipps er­hal­ten konn­ten, zu­mal die­se so­gar von ei­ner „ech­ten“ Ju­gend­buch­au­to­rin ka­men: Am Mitt­woch, den 13. März 2018  war  Ni­na We­ger zu Gast in un­se­rer Au­la und las aus ih­rem er­folg­rei­chen Buch „Ein Kro­ko­dil taucht ab … und ich hin­ter­her“.

Zu­nächst stell­te sich die Au­torin kurz vor und be­rich­te­te den Schü­lern da­von, dass sie ne­ben ih­rer Schrift­stel­le­rei auch noch ei­nen Kin­der­zir­kus in Han­no­ver lei­te. Für ih­re Bü­cher fin­det sie im Kin­der­zir­kus ganz vie­le Ideen, da sie dort viel von den In­ter­es­sen und Pro­ble­men heu­ti­ger Ju­gend­li­cher mit­be­kommt und gleich­zei­tig dort ihr ers­tes Le­se­pu­bli­kum hat: Mit den im Zir­kus ak­ti­ven Kin­dern be­spricht sie näm­lich ih­re Ma­nu­skrip­te, lan­ge be­vor sie als Bü­cher ver­öf­fent­licht wer­den.

Un­se­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler durf­ten vor der Le­sung dar­über ab­stim­men, aus wel­chem ih­rer Bü­cher die Au­torin vor­le­sen soll­te. Es stan­den zur Aus­wahl: „Ein Kro­ko­dil taucht ab und ich hin­ter­her“, „Trick 374 oder der mu­tigs­te Jun­ge der Welt“ oder „Club der Hel­din­nen – Ent­füh­rung im In­ter­nat“. Es ge­wann der ers­te Ti­tel, viel­leicht auch weil ei­ni­ge Schü­ler schon ei­ne Kost­pro­be dar­aus aus den Buch­vor­stel­lun­gen, die in den ein­zel­nen Klas­sen in der Weih­nachts­zeit statt­fin­den, kann­ten. Ge­ra­de im 6. Schul­jahr be­mü­hen sich die Deutsch­kol­le­gen am Rats­gym­na­si­um ver­stärkt um die Le­se­för­de­rung: Es fin­den Buch­vor­stel­lun­gen und der Vor­le­se­wett­be­werb statt, die Klas­sen be­su­chen die Stadt­bi­blio­thek und ab­schlie­ßend fin­det ei­ne Au­toren­le­sung statt.

Das Buch „Ein Kro­ko­dil taucht ab und ich hin­ter­her“ fand gro­ßen An­klang bei den Schü­lern, denn wer hät­te nicht ger­ne so ein au­ßer­ge­wöhn­li­ches Haus­tier wie ein Kro­ko­dil? Und wer lässt sich nicht ger­ne von Paul, dem Prot­ago­nis­ten, mit­neh­men auf ei­ne aben­teu­er­li­che Ex­pe­di­ti­on in die Ka­na­li­sa­ti­on sei­ner Stadt, wenn doch sein liebs­tes Kro­ko­dil  Orino­ko durch die Klo­spü­lung auf ein­mal in die­ser Un­ter­welt ver­schwin­det. Und wer möch­te nicht das Ge­heim­nis der Kin­der­ban­de ken­nen ler­nen, die Paul in der Ka­na­li­sa­ti­on trifft?

Wir be­dan­ken uns herz­lich bei Frau We­ger, die uns ne­ben dem Ein­blick in ih­re Bü­cher auch viel aus ih­rem Au­toren­le­ben er­zähl­te. Dar­über hin­aus er­mun­ter­te sie die jun­gen Zu­hö­rer, selbst Ge­schich­ten zu schrei­ben. In­spi­ra­tio­nen und Tipps soll­ten nach die­ser tol­len Ver­an­stal­tung aus­rei­chend vor­han­den sein.

 

Text & Fo­tos: Sil­ke Klar

2560 2133 Ratsgymnasium Osnabrück
Teilen