Neu­ig­kei­ten aus Ber­lin !

Nun war es so­weit !  

Wie an­ge­kün­digt wa­ren vier Schü­ler des Pro­jekts „Ideen­schmie­de am Rats“ zur Preis­ver­lei­hung des Fo­to­wett­be­werbs zum The­ma „So­zia­le und Nach­hal­ti­ge Ge­schäfts­ideen und Kon­zep­te“  in Ber­lin. Sie wur­den zur 15-Jahr­fei­er der NF­TE e.V.  in die Re­prä­sen­tanz der Ber­tels­manns Stif­tung ein­ge­la­den, wo die Ge­win­ner vor­ge­stellt und drei Haupt­sie­ger ge­kürt wer­den soll­ten.

Doch zu­vor ver­brach­ten die Schü­ler in Be­glei­tung von zwei El­tern ei­nen tol­len Tag in Ber­lin. Mit dem Zug ging es in die Haupt­stadt und als ers­tes zum Bran­den­bur­ger Tor, da­nach wur­de der deut­sche Reichs­tag be­staunt. Nach ei­ner kur­zen Stär­kung an ei­nem Im­biss vorm Bran­den­bur­ger Tor, ging es dann wei­ter zu dem Ho­lo­caust-Mahn­mal.

Zum spä­te­ren Nach­mit­tag hin mach­ten sich die Schü­ler dann auf den Weg zur Ber­tels­manns Stif­tung – Un­ter den Lin­den 1, vor­bei an der Deut­schen Staats­oper und dem Ber­li­ner Dom. Dann wur­de es ernst, nach ei­ner Po­di­ums­dis­kus­si­on und ver­schie­de­nen Vor­trä­gen wur­den die Ge­win­ner be­kannt ge­ge­ben …     

Und tat­säch­lich! Das Rats­gym­na­si­um schlägt sich wa­cker und hat so­gar zwei Bil­der un­ter den ers­ten drei Plät­zen:

Mi­ka Dan­ner (9b) : 2. Platz mit dem Bild: „Floh­markt“  und Sa­rosh Ma­ria Hin­a­wi (9b) : 3. Platz mit dem Bild: „Früh­kind­li­che Ent­wick­lungs­för­de­rung“

Die Bil­der un­se­rer Ber­lin-Fi­na­lis­ten, die auf Lein­wand ge­zo­gen wur­den,  wer­den nun in der Schu­le aus­ge­stellt.

Text: Sa­rosh-Ma­ria Hin­a­wi (9b)

2560 1920 Ratsgymnasium Osnabrück
Teilen