Neuigkeiten aus Berlin !

Nun war es soweit !  

Wie angekündigt waren vier Schüler des Projekts „Ideenschmiede am Rats“ zur Preisverleihung des Fotowettbewerbs zum Thema „Soziale und Nachhaltige Geschäftsideen und Konzepte“  in Berlin. Sie wurden zur 15-Jahrfeier der NFTE e.V.  in die Repräsentanz der Bertelsmanns Stiftung eingeladen, wo die Gewinner vorgestellt und drei Hauptsieger gekürt werden sollten.

Doch zuvor verbrachten die Schüler in Begleitung von zwei Eltern einen tollen Tag in Berlin. Mit dem Zug ging es in die Hauptstadt und als erstes zum Brandenburger Tor, danach wurde der deutsche Reichstag bestaunt. Nach einer kurzen Stärkung an einem Imbiss vorm Brandenburger Tor, ging es dann weiter zu dem Holocaust-Mahnmal.

Zum späteren Nachmittag hin machten sich die Schüler dann auf den Weg zur Bertelsmanns Stiftung – Unter den Linden 1, vorbei an der Deutschen Staatsoper und dem Berliner Dom. Dann wurde es ernst, nach einer Podiumsdiskussion und verschiedenen Vorträgen wurden die Gewinner bekannt gegeben …     

Und tatsächlich! Das Ratsgymnasium schlägt sich wacker und hat sogar zwei Bilder unter den ersten drei Plätzen:

Mika Danner (9b) : 2. Platz mit dem Bild: „Flohmarkt“  und Sarosh Maria Hinawi (9b) : 3. Platz mit dem Bild: „Frühkindliche Entwicklungsförderung“

Die Bilder unserer Berlin-Finalisten, die auf Leinwand gezogen wurden,  werden nun in der Schule ausgestellt.

Text: Sarosh-Maria Hinawi (9b)

Close
loading...