„Mei­ne El­tern sind ja ei­gent­lich ganz nett, aber manch­mal …“

Schreib­zir­kus am Rats

Die­se Zei­le ist ein mög­li­cher Ge­schich­ten­an­fang für den neu­en Wett­be­werb „Schreib­zir­kus“ am Rats­gym­na­si­um. Am Don­ners­tag, den 26. Ja­nu­ar tra­fen sich 109 Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Klas­sen 5, 6 und 7, um als Wett­be­werbs­bei­trag ei­ne ei­ge­ne Ge­schich­te zu er­sin­nen, zu ord­nen und dann nie­der­zu­schrei­ben. Vor­ge­ge­ben wa­ren da­bei nur 2 mög­li­che An­fän­ge der Ge­schich­te, die obi­ge Ti­tel­zei­le so­wie „Es klin­gel­te an der Haus­tür. ,Wer moch­te das nur sein?‘, frag­te ich mich. …“ Dann konn­ten al­le Teil­neh­mer ih­rer Fan­ta­sie frei­en Lauf las­sen und in vier Schul­stun­den ih­re ei­ge­nen wit­zi­gen, über­ra­schen­den oder auch nach­denk­li­chen Er­zäh­lun­gen er­fin­den. In der Au­la und der Bi­blio­thek konn­te man die um­her­schwir­ren­den Ideen und Ge­dan­ken fast hö­ren!

Man darf ge­spannt sein, wel­che Ge­schich­te sich am En­de bei der Fi­nal­ju­ry, die nicht mehr aus Leh­rern, son­dern Buch­händ­lern, Bi­blio­the­ka­ren usw. be­steht, durch­setzt.

Am 26. April ist Sie­ger­eh­rung, wir drü­cken al­len die Dau­men!

Ro­bert Stut­zen­stein, 04.02.2017

1310 850 Ratsgymnasium Osnabrück
Teilen