Me­dia­ti­ons­kon­zept

Am Rats­gym­na­si­um ver­fü­gen wir über ein Me­dia­ti­ons­kon­zept, das auf vie­len Ebe­nen da­zu bei­trägt, ein gu­tes so­zia­les Kli­ma in den Klas­sen und in der Schul­ge­mein­schaft zu schaf­fen und zu er­hal­ten. Ein we­sent­li­cher Aspekt sind da­bei un­se­re Klas­sen­pa­ten – Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Klas­sen 10-12, die im Jahr­gang 9 ei­ne Me­dia­to­ren­aus­bil­dung ab­sol­viert ha­ben und die Klas­sen 5-7 in ih­rem Schul­all­tag begleiten.Ihre Auf­ga­ben sind es, das Ein­le­ben in die Schul­ge­mein­schaft zu er­leich­tern, das So­zi­al­ver­hal­ten und das Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ver­hal­ten zu trai­nie­ren oder zu kor­ri­gie­ren, Streit­schlich­tungs­ge­sprä­che durch­zu­füh­ren, beim Lern­ty­pen­test mit­zu­wir­ken und au­ßer­un­ter­richt­li­che Ver­an­stal­tun­gen zu be­glei­ten. Al­le Ak­ti­vi­tä­ten mit der Klas­se fin­den in Ab­spra­che mit dem Klas­sen­leh­rer­tan­dem statt.

Die Pa­ten sind für die Schü­ler An­sprech­part­ner auf Au­gen­hö­he, an die sie sich ger­ne und ver­trau­ens­voll in ih­rem Schul­all­tag wen­den kön­nen.

An­sprech­part­ne­rin: Zi­ta Kan­tus

1920 1920 Ratsgymnasium Osnabrück