Leit­bild

Un­se­re päd­ago­gi­sche Grund­ori­en­tie­rung

1. Ganz­heit­lich­keit

Wir er­mög­li­chen ei­ne ganz­heit­li­che Ent­wick­lung der Schü­le­rin­nen und Schü­ler durch qua­li­fi­zier­ten Un­ter­richt und viel­fäl­ti­ge au­ßer­un­ter­richt­li­che An­ge­bo­te. Da­bei för­dern wir auch die Be­reit­schaft, Mit­ver­ant­wor­tung für die Um­welt
und die heu­ti­gen und nach­fol­gen­den Ge­ne­ra­tio­nen zu über­neh­men.

Kern­be­reich des Un­ter­richts­an­ge­bots

2. Tra­di­ti­on

Wir sind ei­ne mo­der­ne Schu­le, die ak­tu­el­le po­li­ti­sche und ge­sell­schaft­li­che Ent­wick­lun­gen be­rück­sich­tigt, gleich­zei­tig ist un­ser Bil­dungs­ver­ständ­nis ge­prägt von un­se­rer pro­tes­tan­ti­schen und hu­ma­nis­ti­schen Tra­di­ti­on.

3. Per­sön­lich­keit & Ge­mein­schaft

Wir bie­ten Raum und Frei­heit zur Ent­fal­tung per­sön­li­cher Po­ten­tia­le. Gleich­zei­tig ist uns wich­tig, dass je­der Ein­zel­ne sich als Teil un­se­rer Schul­ge­mein­schaft ver­steht, sei­ne Ent­wick­lung re­flek­tiert und sei­ne so­zia­len Kom­pe­ten­zen stärkt.

4. Leis­tung

Wir schaf­fen mo­ti­vie­ren­de und leis­tungs­för­dern­de Lern­be­din­gun­gen un­ter Be­rück­sich­ti­gung in­di­vi­du­el­ler Vor­aus­set­zun­gen. Den An­spruch, auf das Hoch­schul­stu­di­um vor­zu­be­rei­ten und leis­tungs­star­ke Schü­ler zu för­dern, neh­men wir sehr ernst.

Lern­be­din­gun­gen & in­di­vi­du­el­le Vor­aus­set­zun­gen

5. Welt­of­fen­heit

Wir sind ei­ne welt­of­fe­ne Schu­le, die Be­geg­nun­gen von Men­schen ver­schie­de­ner Na­tio­na­li­tä­ten för­dert und wir le­ben die­se Welt­of­fen­heit auch in der Be­geg­nung mit den al­ten Spra­chen.