Le­ben wie im al­ten Rom

Gra­tu­la­mur: 75 Schü­le­rin­nen und Schü­lern der Klas­sen 5 und 6 wur­de am ver­gan­ge­nen Sonn­abend das rö­mi­sche Bür­ger­recht eh­ren­hal­ber ver­lie­hen, da sie sich in­ten­siv mit der Spra­che und Kul­tur rö­mi­scher Bür­ger in der An­ti­ke be­schäf­tig­ten: So klei­de­ten sich die Kin­der zeit­ge­mäß mit ei­ner Tu­ni­ka bzw. To­ga, er­leb­ten den stren­gen rö­mi­schen Schul­all­tag und schrie­ben so­gar auf Wachs­ta­feln. Sie ver­trie­ben sich die Zeit mit Wür­fel­spie­len und lern­ten neue „al­te“ Spie­le z. B. mit Wal­nüs­sen ken­nen. Den spek­ta­ku­lä­ren Hö­he­punkt und Ab­schluss des Rö­mer­ta­ges stell­te ein gro­ßer Fest­um­zug auf dem Schul­hof dar, der zu Eh­ren der rö­mi­schen Göt­ter ab­ge­hal­ten wur­de. Die Göt­ter wä­ren un­se­ren Schü­le­rin­nen und Schü­lern si­cher­lich sehr ge­wo­gen, wenn nicht al­les „nur“ er­leb­te His­to­rie ge­we­sen wä­re!

So ein „Rö­mer­tag“ ist auch für die La­tein­schü­ler am Rats­gym­na­si­um nichts All­täg­li­ches. Ei­ne gu­te Zu­sam­men­ar­beit der Fach­be­rei­che La­tein und Ge­schich­te der Uni­ver­si­tät Os­na­brück mit der Fach­grup­pe La­tein im Rats­gym­na­si­um ließ die­ses au­ßer­ge­wöhn­li­che Pro­jekt Wirk­lich­keit wer­den. 19 Stu­den­tin­nen und Stu­den­ten und 12 Ober­stu­fen­schü­le­rin­nen und Ober­stu­fen­schü­ler un­se­rer Schu­le be­glei­te­ten die jun­gen Rö­me­rin­nen und Rö­mer fach­kun­dig durch ei­nen Tag im al­ten Rom.

So wur­de den Schü­le­rin­nen und Schü­lern ein ganz­heit­li­cher Zu­gang zum Le­ben im al­ten Rom und zur la­tei­ni­schen Spra­che er­mög­licht.

Ein bis­her ein­ma­li­ges Er­leb­nis! Gra­tu­la­mur!

Text: Sil­ke Klar, Fo­tos: Sil­ke Klar, Oli­ver Koch 05.09.2016

[cvm_video id=“47506″]