Gruß­wort des Schul­lei­ters

Lie­be Be­su­che­rin­nen und Be­su­cher,

als Schul­lei­ter des Rats­gym­na­si­ums Os­na­brück hei­ße ich Sie auf der In­ter­net­sei­te un­se­rer Schu­le herz­lich will­kom­men. Ich freue mich sehr über Ihr In­ter­es­se am Rats­gym­na­si­um und hof­fe, dass wir Ih­nen un­se­re Schu­le mit die­ser Web­sei­te noch nä­her brin­gen kön­nen.

Das Rats­gym­na­si­um und Os­na­brück ver­bin­det ei­ne über 400jährige ge­mein­sa­me Ge­schich­te. Als re­for­ma­to­ri­sche Grün­dung wur­de die Schu­le 1595 vom Rat der Stadt ge­grün­det. Auch wenn sie schon so lan­ge be­steht, ist un­se­re Schu­le doch quick­le­ben­dig, mo­dern und in­no­va­tiv. Seit 1906 steht das Schul­ge­bäu­de an sei­nem heu­ti­gen Platz am Schloss­gar­ten in gu­ter Nach­bar­schaft zur Uni­ver­si­tät Os­na­brück.

In der Os­na­brü­cker Schul­land­schaft nimmt das Rats­gym­na­si­um nicht nur we­gen sei­ner Tra­di­tio­nen ei­nen be­son­de­ren Platz ein. Seit vie­len Jah­ren ist es ei­nes der gro­ßen Gym­na­si­en in Os­na­brück und kann da­mit ein viel­fäl­ti­ges An­ge­bot an Un­ter­richt, ver­läss­li­chen Kur­sen in der Pro­fil­ober­stu­fe und au­ßer­un­ter­richt­li­chen Ak­ti­vi­tä­ten ma­chen. Et­wa 110 Lehr­kräf­te und ein kom­pe­ten­tes Lei­tungs­team ste­hen be­reit, um Ih­re Kin­der zu un­ter­rich­ten und auf dem Weg der Rei­fung zu ei­ner un­ver­wech­sel­ba­ren Per­sön­lich­keit zu be­glei­ten. Die Ver­mitt­lung von Fach­wis­sen, Kom­pe­ten­zen zur Er­schlie­ßung neu­en Wis­sens und der so­zia­len Ver­ant­wor­tung in un­se­rer Ge­sell­schaft und ei­ne christ­lich-hu­ma­nis­ti­sche Wer­te­er­zie­hung sind uns auf­ge­ge­ben. Wir über­neh­men die­se Auf­ga­ben ger­ne.

Im No­vem­ber 2014 be­stä­tig­te die Schul­in­spek­ti­on un­se­re er­folg­rei­che Ar­beit:

„Wir fan­den Un­ter­richt auf ho­hem Ni­veau und ein ge­leb­tes Leit­bild.“

Sechs in­ter­na­tio­na­le Part­ner­schaf­ten ge­ben vie­len Schü­le­rin­nen und Schü­lern Ge­le­gen­heit zu Aus­lands­kon­tak­ten. Schü­ler­ka­pel­le, Kam­mer­or­ches­ter und Schul­chor la­den ein zum ge­mein­sa­men Mu­si­zie­ren. Zahl­rei­che Ar­beits­ge­mein­schaf­ten kön­nen im na­tur­wis­sen­schaft­li­chen Fach­be­reich be­legt wer­den. Das Rats­gym­na­si­um ist MINT-Ec –Schu­le. Wir för­dern ma­the­ma­ti­sche und na­tur­wis­sen­schaft­li­che Be­ga­bun­gen in be­son­de­rer Wei­se. Das Fach Dar­stel­len­des Spiel bie­tet die Mög­lich­keit zum Thea­ter­spie­len in der größ­ten Schul­au­la in Os­na­brück. Die Ru­der­rie­ge am Boots­haus bie­tet ca. 150 Schü­le­rin­nen und Schü­lern sport­li­che Ak­ti­vi­tä­ten der Ex­tra­klas­se, eben­so der Sport in der neu­en, mo­der­nen Sport­hal­le am Schloss­wall. Der Fach­be­reich Re­li­gi­on or­ga­ni­siert das So­zi­al­prak­ti­kum und Schul­got­tes­diens­te in Zu­sam­men­ar­beit mit der Ka­tha­ri­nen­kir­che. Der ko­ope­ra­ti­ve Sprach­un­ter­richt mit La­tein, Eng­lisch und Deutsch ist seit Jah­ren ein Er­folgs­mo­dell.

Ma­chen Sie sich beim Rund­gang auf der Web­sei­te ein noch voll­stän­di­ge­res Bild. Sie fin­den zu ein­zel­nen Fä­chern und Pro­jek­ten zahl­rei­che In­for­ma­tio­nen. Dar­über hin­aus möch­ten wir Sie und ak­tu­el­le und zu­künf­ti­ge Schü­le­rin­nen und Schü­ler auch mit neu­en Be­rich­ten zu jüngs­ten Er­eig­nis­sen am Rats­gym­na­si­um auf dem Lau­fen­den hal­ten.

Ich wün­sche Ih­nen viel Ver­gnü­gen auf un­se­rer Web­sei­te und freue mich über Ih­re Fra­gen und An­re­gun­gen bei un­se­rer nächs­ten per­sön­li­chen Be­geg­nung.

Se­bas­ti­an Brö­cker
Ober­stu­di­en­di­rek­tor