Dis­kus­si­on mit Po­li­ti­kern

Dass Ju­gend­li­che im Ge­spräch mit Po­li­ti­kern nicht um Fra­gen ver­le­gen sind, zeig­ten zwei Dis­kus­si­ons­ver­an­stal­tun­gen der 10. Jahr­gangs­stu­fe.

Da beim dies­jäh­ri­gen Be­such des Bun­des­ta­ges kein Ab­ge­ord­ne­ten­ge­spräch statt­fin­den konn­te, wur­de ein Ge­spräch im April 2017 in un­se­rer Au­la nach­ge­holt.

Der Os­na­brü­cker Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te  Dr. Ma­thi­as Mid­del­berg (CDU) dis­ku­tier­te mit den Schü­le­rin­nen und Schü­lern der 10. Jahr­gangs­stu­fe über ak­tu­el­le po­li­ti­sche The­men (Zu­kunft der EU, den Brexit, die Po­li­tik der Trump-Re­gie­rung so­wie über Po­pu­lis­mus und FakeN­ews).

Kur­ze Zeit spä­ter folg­te der SPD- Eu­ro­pa­ab­ge­ord­ne­te Tie­mo Wöl­ken ei­ner Ein­la­dung des 10. Jahr­gangs zur Dis­kus­si­on über Eu­ro­pa­po­li­tik. Da der Po­li­ti­ker den Ju­gend­li­chen vor al­lem über sei­nen You­Tube-Ka­nal be­kannt ist, präg­ten vor al­lem die Neu­en Me­di­en die Dis­kus­si­on (Netz­neu­tra­li­tät,  Vor­rats­da­ten­spei­che­rung, Bit­co­ins).

In bei­den Dis­kus­sio­nen stell­ten die  Schüler/innen en­ga­gier­te Fra­gen. So lau­te­te ei­ne zu­ge­spitz­te Fra­ge an bei­de Po­li­ti­ker: „Sie müs­sen sich mit ei­nem der drei fol­gen­den Po­li­ti­ker tref­fen: Trump, Pu­tin oder Er­do­gan. Wen wäh­len Sie aus?“

Als Wäh­ler von mor­gen zeig­ten sich die Schüler/innen sehr gut vor­be­rei­tet und in­ter­es­siert.

Il­ka Mer­tens