Die Neu­en am Rats­gym­na­si­um

In der Re­gel wer­den am zwei­ten Schul­tag nach den Som­mer­fe­ri­en neue Fünft­kläss­le­rin­nen und Fünft­kläss­ler ein­ge­schult. So war es auch in die­sem Jahr. Al­le 112 neu­en Schü­le­rin­nen und Schü­ler wa­ren pünkt­lich mit ih­ren Fa­mi­li­en er­schie­nen, um ei­ne bun­te Ein­schu­lungs­fei­er zu er­le­ben. Doch in die­sem Jahr gibt es noch ei­nen, der neu ist am Rats­gym­na­si­um: Der neue Schul­lei­ter, Herr Se­bas­ti­an Brö­cker, hieß die Kin­der herz­lich will­kom­men und mach­te ih­nen deut­lich, dass es ge­nau wie für die Kin­der auch für ihn ein ganz be­son­de­rer Tag sei.

Die­sen be­son­de­ren Tag ge­stal­te­ten vie­le Men­schen, die das Rats­gym­na­si­um schon lan­ge als ih­re Schu­le be­zeich­nen, mit:

Nach ei­nem be­sinn­li­chen Got­tes­dienst in der Ka­tha­ri­nen­kir­che emp­fing die Schü­ler­ka­pel­le un­ter der Lei­tung von Mar­kus Preck­win­kel die neu­en Schü­le­rin­nen und Schü­ler mit viel Schwung und gu­ter Lau­ne in der Au­la. Ein Block­flö­ten­en­sem­ble aus der Klas­se 7b un­ter der Lei­tung von Herrn He­yer prä­sen­tier­te ihr Kön­nen. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Klas­se 8b tanz­ten nach ei­ner tol­len Cho­reo­gra­phie von Frau Her­ber zu dem Hit „So am I“  von Ava Max und die Kin­der der La­tein­grup­pe aus der 7c un­ter der Lei­tung von Frau Kres­se spiel­ten sich in die Her­zen des Pu­bli­kums, da sie es hu­mor­voll ver­stan­den, Si­tua­tio­nen am Fa­mi­li­en­früh­stücks­tisch vor dem Ein­schu­lungs­mor­gen am Rats­gym­na­si­um wie­der­zu­ge­ben.

Al­len Be­tei­lig­ten sei ein herz­li­cher Dank aus­ge­spro­chen und den Haupt­per­so­nen die­ses Ta­ges, näm­lich den neu­en Rats­schü­le­rin­nen und Rats­schü­lern, wün­schen wir viel Er­folg, al­les Gu­te und vie­le schö­ne Er­leb­nis­se auf ih­rem Weg bis zum Ab­itur.

Text: Sil­ke Klar, Fo­tos: Claus Adel­ski 18.08.2019