Der Os­na­brü­cker Pro­jekt­som­mer 2018

Nach der Auf­takt­ver­an­stal­tung im Mai tra­fen sich die 19 Teil­neh­mer mit Herrn Stut­zen­stein und Frau Jan­ßen, um die Grob­the­men fest­zu­le­gen und die Fra­ge der Men­to­ren zu klä­ren.

Die Schü­ler be­rei­ten ei­nen Vor­trag zu ei­nem au­ßer­schu­li­schen The­ma vor, den sie am 7.12.18 im EL­SI (Eu­ro­pean Le­gal Stu­dies In­sti­tu­te der Uni Os­na­brück) prä­sen­tie­ren wer­den. Da­bei wer­den sie von den bei­den Leh­rern un­ter­stützt, aber auch von au­ßer­schu­li­schen Men­to­ren, al­les Fach­leu­te auf ih­rem Ge­biet.

Die­ses Jahr dür­fen wir uns u.a. auf ju­ris­ti­sche, psy­cho­lo­gi­sche, me­di­zi­ni­sche, bio­lo­gi­sche und The­men aus dem Be­reich In­for­ma­tik freu­en. Au­ßer­dem gibt es pas­send zu die­sem Jahr ein Fuß­ball­the­ma.

Am Mon­tag die­ser Wo­che fand zum ers­ten Mal ein 6std. Kom­pakt-Work­shop statt: Vom Brain­stor­ming zur ge­naue­ren The­men­fin­dung, über Krea­ti­ve Ein­stie­ge, Kör­per­spra­che und Rhe­to­rik wur­den al­le wich­ti­gen Werk­zeu­ge an­ge­schnit­ten, die die Schü­ler zum Vor­tra­gen brau­chen. Be­son­de­ren Spaß hat­ten die Schü­ler, als es um Übun­gen zum deut­li­chen Spre­chen ging. Frau Jan­ßen ser­vier­te zwar kei­nen Rha­bar­ber­ku­chen, aber die Teil­neh­mer üb­ten mit Hil­fe der Ge­schich­te von der Rha­bar­ber­bar­bar­ab­ar und dem Rha­bar­ber­bar­ba­ra-bar­bar­ba­ren­bart­bar­bier­bier, wie man kon­zen­triert liest und dass man lang­sam, deut­lich und ak­zen­tu­iert spre­chen soll­te, da­mit die Zu­hö­rer ei­nem gut fol­gen kön­nen.

Nach den Fe­ri­en wer­den die TN dann zu­nächst in Power­point und/oder Pre­zi ge­schult und dann nach Fer­tig­stel­len des ers­ten Ent­wurfs in Ein­zel­coa­chings fit ge­macht für den gro­ßen Auf­tritt.

Doch jetzt heißt es erst ein­mal, sich in­halt­lich mit den The­men aus­ein­an­der zu set­zen.

Wir wün­schen: „Gu­tes Ge­lin­gen!“

Text und Fo­to: Syl­via Jan­ßen, 25.06.2018

2560 1438 Ratsgymnasium Osnabrück
Teilen