Der Grund­stein ist ge­legt

Al­le 149 neu­en Schü­le­rin­nen und Schü­ler des 5. Jahr­gangs er­hiel­ten am En­de ih­res ers­ten Schul­ta­ges ei­nen klei­nen Stein zur Er­in­ne­rung an ih­re Ein­schu­lung am Rats­gym­na­si­um. Herr Weh­leit, ihr neu­er Schul­lei­ter, hat­te ih­nen in ei­nem Ex­pe­ri­ment ver­an­schau­licht, dass man Grund­stei­ne le­gen muss, um dar­auf für die Zu­kunft auf­bau­en zu kön­nen.

Nach ei­nem be­sinn­li­chen Got­tes­dienst in der Ka­tha­ri­nen­kir­che war die­ses Ex­pe­ri­ment Teil ei­ner bun­ten Ein­schu­lungs­ver­an­stal­tung am Rats­gym­na­si­um, die mit schwung­vol­ler Mu­sik der Rats­ka­pel­le un­ter der Lei­tung von Mar­kus Preck­win­kel er­öff­net wur­de. Da­nach stell­te die Grup­pe „Dar­stel­len­des Spiel“ aus dem Jahr­gang 9  von Frau Ap­pel­hans den Kin­dern ein­drucks­voll dar, wel­che Fä­cher man am Gym­na­si­um ha­ben wird und dass al­les gar nicht so ver­wir­rend ist wie es am An­fang scheint. Die Tanz-Ag von Frau Kamph­au­sen run­de­te mit ih­rem schwung­vol­len Bei­trag die Be­grü­ßung in der Au­la ab. Ab­schlie­ßend ver­brach­ten Frau Kan­tus (Klas­se 5a), Frau Busch (Klas­se 5b), Herr Steff­gen (Klas­se 5c), Herr Koch (Klas­se 5d) und Frau Pott­hoff (Klas­se 5e) ge­mein­sam mit ih­ren Klas­sen de­ren ers­ten Schul­stun­den am Rats­gym­na­si­um.

Der Grund­stein ist ge­legt – dar­auf kön­nen un­se­re neu­en Schü­le­rin­nen uns Schü­ler nun auf­bau­en. Viel Er­folg da­bei!

[rev_slider Einschulung2016]

Text: Sil­ke Klar, Fo­tos: Claus Adel­ski