„Bis sich die Bal­ken bie­gen“ – Am Rats wur­de wie­der ge­tüf­telt

Wie hoch kann man ei­nen Turm aus Schwäm­men bau­en? Kann man Schal­tun­gen über­prü­fen, in­dem man die rich­ti­gen Lam­pen her­aus­schraubt? Hört man ei­gent­lich, wann ein Glas fast kom­plett mit Was­ser be­füllt ist? Wie muss ei­ne mög­lichst lang­sa­me Ku­gel­bahn aus­se­hen? Wie baut man aus Bret­tern ei­ne mög­lichst sta­bi­le Brü­cke?– Die­se Auf­ga­ben wa­ren beim dies­jäh­ri­gen Wett­be­werb „Tüf­tel-Ti­ger“ durch Pro­bie­ren, Kom­bi­nie­ren, Be­harr­lich­keit und in­no­va­ti­ve Ideen – kurz: Tüf­teln – zu lö­sen, je­weils in 10 Mi­nu­ten. 27 Kin­der aus den Grund­schu­len Ever­s­burg, Pye, At­ter, Vox­trup, der Franz-He­cker-Schu­le, der Drei-Re­li­gio­nen-Grund­schu­le, der Eli­sa­beth­schu­le und der Wald­schu­le Lüstrin­gen tra­fen sich am 24. Mai im Rats­gym­na­si­um zur zwei­ten Run­de des Tüf­tel-Ti­gers, der von der VME-Stif­tung Os­na­brück-Ems­land un­ter­stützt wird. Nach­dem je­des Schul­team sich den 5 Tüf­tel-Auf­ga­ben ge­stellt hat­te, konn­ten die Grund­schü­ler nach ei­ner Spiel­pau­se auf dem Schul­hof noch den wohl ein­fachs­ten Elek­tro­mo­tor der Welt, be­stehend aus ei­ner Bat­te­rie, ei­ner Schrau­be, ei­nem klei­nen Ma­gne­ten und ei­nem Strei­fen Alu­fo­lie, zu­sam­men­bau­en, be­vor es an die Sie­ger­eh­rung ging. Hier die ers­ten drei Plät­ze:

1. Platz: Grund­schu­le At­ter (Wes­ley Osig­we, Jan Bar­den­berg, Ma­di­na Zai­nut­di­nov)
  2. Platz: Grund­schu­le Vox­trup (Stel­la Kai­ser, Ni­klas Greb, Jo­han­na Pohl­mann)
  3. Platz: Franz-He­cker-Schu­le (Jan­ne Froh, Ka­tha­ri­na Hi­ra­ta, Li­ne Kirsch­ker).

Herz­li­chen Glück­wunsch!

Herz­li­chen Dank an die Rats­schü­ler, die uns un­ter­stützt ha­ben! Schü­ler der Klas­se 11C1, Frau Cro­ne, Herr Steff­gen, un­ser ehe­mail­ger FSJ­ler Paul Na­gel und un­se­re ehe­ma­li­ge Prak­ti­kan­tin Im­ke Bolz über­nah­men die Auf­ga­ben als Team- und Sta­ti­ons­be­treu­er, Pau­sen­auf­sicht und das Ca­te­ring. Ein wei­te­rer Dank geht an Herrn Mül­ler für die tol­len Fo­tos!

30.05.2016, Stu