Be­triebs­prak­ti­kum in Jahr­gang 11

Im Rah­men der Be­rufs­ori­en­tie­rung ab­sol­vie­ren die Schüler/innen in der 11. Jahr­gangs­stu­fe ein zwei­wö­chi­ges Be­triebs­prak­ti­kum. In die­sem ha­ben sie die Ge­le­gen­heit, ei­nen ers­ten län­ge­ren Ein­blick in die Be­rufs­welt zu er­hal­ten.
Auf das Prak­ti­kum wer­den die Schüler/innen im Un­ter­richt des Fa­ches Po­li­tik-Wirt­schaft vor­be­rei­tet.
Er­gän­zend da­zu neh­men sie in Ko­ope­ra­ti­on mit dem Kon­zept­werk-Team an ei­nem Trai­nings­pro­gramm teil. In die­sem wer­den die The­men­be­rei­che In­ter­es­sen­fin­dung, Be­rufs­ori­en­tie­rung, Be­wer­bung, Job-Knig­ge und Aus­wahl­ver­fah­ren ver­tieft.
Um ei­nen Prak­ti­kums­platz be­wer­ben sich die Schüler/innen selbst­stän­dig (im Um­kreis von Os­na­brück). Wäh­rend des Prak­ti­kums wer­den sie von der Lehr­kraft im Fach Po­li­tik-Wirt­schaft be­treut und auch be­sucht.
Zur Be­schrei­bung und Re­fle­xi­on ih­rer Prak­ti­kums­zeit ver­fas­sen die Schüler/innen ei­nen Be­richt, der in den Po­li­tik-Wirt­schaft-Un­ter­richt ein­ge­bun­den wird.

An­sprech­part­ne­rin: Il­ka Mer­tens