Ab­itu­ri­en­ten und El­tern spen­den für „Kin­der in Not“

Im Rah­men des Ab­it­ur­got­tes­diens­tes wur­de von den Ab­itu­ri­en­tin­nen und Ab­itu­ri­en­ten zu ei­ner Spen­de für die Ak­ti­on „Kin­der in Not“ auf­ge­ru­fen.

Herr Seid­ler be­dank­te sich für das groß­zü­gi­ge Er­geb­nis.

“Lie­be Ab­itu­ri­en­tin­nen und Ab­itu­ri­en­ten, lie­be El­tern, sehr ge­ehr­te Leh­rer­schaft, herz­li­chen Dank noch ein­mal für die Samm­lung am ver­gan­ge­nen Sams­tag in der Ka­tha­ri­nen­kir­che zu Guns­ten des Ver­eins „Kin­der in Not Os­na­brück eV“, die 824,36 €ein­ge­bracht hat. In den Beu­teln der Kol­lek­te hat es mehr ge­ra­schelt als ge­klim­pert, so dass die­ses gu­te Er­geb­nis er­reicht wur­de. Mit dem Geld wird ge­mäß dem Sat­zungs­zweck des Ver­eins ar­men Kin­dern das not­wen­di­ge Schul­ma­te­ri­al fi­nan­ziert, de­ren El­tern das Geld da­für nicht ha­ben. Lei­der ist es so, dass in den Hartz IV-Re­gel­sät­zen nur mtl. 0,20 € bis 0,68 € (je nach Al­ters­stu­fe) ent­hal­ten sind, ne­ben dem jähr­li­chen Schul­be­darfs­pa­ket von 100 €. Je­der weiß, dass man mit ei­nem der­art ge­rin­gen Be­trag über ein Jahr Bil­dungs­kos­ten nicht fi­nan­zie­ren kann. Aber der Ge­setz­ge­ber re­agiert nicht. Des­we­gen ist je­de pri­va­te Un­ter­stüt­zung hilf­reich, da­mit auch ar­me Kin­der die Mög­lich­keit best­mög­li­cher Bil­dung er­hal­ten. Nur wer für sich die bes­te Bil­dung in An­spruch neh­men kann, kann auch ei­nen best­mög­li­chen Schul­ab­schluss er­rei­chen als Grund­la­ge für ei­ne gu­te Be­rufs­aus­bil­dung und da­mit ein ei­gen­be­stimm­tes Le­ben, mit ei­nem Ein­kom­men, über das dann auch der Le­bens­abend ge­si­chert wer­den kann. Mit Ih­ren Spen­den wer­den wir wie­der ei­ni­gen Kin­dern hel­fen kön­nen, so z.B. der Fi­nan­zie­rung von Ta­schen­rech­nern in Klas­se 11, oh­ne die ein Ver­blei­ben in der Ober­stu­fe nicht mög­lich ist.“