6. Tüf­tel-Ti­ger-Wett­be­werb am Rats­gym­na­si­um: Kno­ten, Zahn­rä­der, wa­cke­li­ge Brü­cken und un­be­kann­te Ge­fä­ße…

Am Diens­tag, den 4. April, tra­fen sich 39 Grund­schü­le­rin­nen und -schü­ler aus 13 Grund­schu­len, um ei­nen Nach­mit­tag Schal­tun­gen zu er­fin­den, Kno­ten zu lö­sen, Was­ser ge­schickt hin und her zu schüt­ten oder (wa­cke­li­ge) Tür­me aus Putz­schwäm­men zu bau­en – zu­sam­men­ge­fasst: um zu tüf­teln…

An 6 Tüf­tel-Sta­tio­nen muss­ten die Teil­neh­mer in 3er-Teams ihr tech­ni­sches und krea­ti­ves Ge­schick un­ter Be­weis stel­len: Wie brin­ge ich mög­lichst vie­le Zahn­rä­der gleich­zei­tig zum Dre­hen, und das in der vor­ge­ge­be­nen Dreh­rich­tung? Wie kann ich ei­ne mög­lichst trag­fä­hi­ge Brü­cke bau­en, wenn die vor­han­de­nen Brett­chen kür­zer als der zu über­brü­cken­de Ab­grund sind? Wie schal­tet man ei­gent­lich ei­ne Am­pel?

Nach dem Ab­sol­vie­ren der Wett­be­werbs­auf­ga­ben war noch aus­rei­chend Zeit zum Spie­len auf dem Pau­sen­hof und zum Bas­teln des „Schwe­ben­den Blei­stifts“, ein schö­ner Trick mit Ma­gne­ten.

Die mit Sach­prei­sen be­lohn­ten ers­ten drei Plät­ze ge­wan­nen die­ses Jahr:

  1. Platz: Wald­schu­le Lüstrin­gen (Leo Ho­yer, Ju­li­us Reck­horn, Leo Brau­ne))
  2. Platz: Grund­schu­le Vox­trup (Jan­nis Boes, Fritz Brö­cker, Eric Hey­ne)
  3. Platz: Grund­schu­le Ever­s­burg (Ja­ron Er­furt, Da­ni­el Krav­chen­ko, Jo­han­nes Zutz)

Un­ser Dank gilt den Pro­fil­kur­sen Klas­se 11 von Frau Busch und Herrn Pund­sack und et­li­chen ehe­ma­li­gen Teil­neh­mern des Tüf­tel-Ti­gers, die uns als Be­treu­er, Scouts, Auf­ga­ben­stel­ler, Emp­fangs­ko­mi­tee, Ca­te­rer und Punk­te­rich­ter ge­hol­fen ha­ben.

Ein wei­te­rer Dank geht an die VME-Stif­tung Os­na­brück Ems­land, die den Tüf­tel-Ti­ger seit Jah­ren fi­nan­zi­ell un­ter­stützt.

Text & Fo­to: Ro­bert Stut­zen­stein

2560 1707 Ratsgymnasium Osnabrück
Teilen