6. Finn­land­aus­tausch am Rats

Hoch mo­ti­viert gin­gen Schü­le­rin­nen und Schü­ler der neun­ten Klas­sen ans Werk, um den fin­ni­schen Gäs­ten, die An­fang April zum Ge­gen­be­such aus Kon­tio­lah­ti an­reis­ten, gu­te Gast­ge­ber zu sein. Das zeig­te sich vom Will­kom­mens­pla­kat bei der An­kunft über die Über­set­zung bei ge­mein­sa­men Ak­ti­vi­tä­ten bis hin zur selbst­in­sze­nier­ten Auf­füh­rung der Bre­mer Stadt­mu­si­kan­ten vor Ort.

Und die Fin­nen er­wie­sen sich als fröh­li­che, dank­ba­re und un­kom­pli­zier­te Gäs­te – sie freu­ten sich auch über flüs­si­ges Was­ser beim Dra­chen­boot­fah­ren im Ka­nal, denn in Finn­land ist noch ei­ne 60 cm star­ke Eis­schicht auf den Seen. Auch Tem­pe­ra­tu­ren um die 14 Grad ka­men su­per an, das ist schon fast fin­ni­scher Som­mer.

[rev_slider finnland_2016]

 

Text & Fo­tos: Chris­ti­na Thie­sing, Frie­de­mann Neu­haus

622 415 Ratsgymnasium Osnabrück
Teilen