Bi­blio­theks­ge­sprä­che am Rats­gym­na­si­um

„ERI­TREA – Grün­de der Flucht aus ei­nem un­be­kann­ten Land“

Dr. Gan­golf Seitz kommt zum „Bi­blio­theks­ge­spräch“ am Frei­tag, dem 26. Fe­bru­ar 2016 um 19.00 Uhr ins Rats­gym­na­si­um 

Über 13.000 Men­schen aus Eri­trea ha­ben im Jahr 2014 in Deutsch­land Asyl­an­trä­ge ge­stellt. In­zwi­schen wer­den es si­cher­lich we­sent­lich mehr sein. War­um flie­hen die­se Men­schen aus die­sem Land, von dem man in den Nach­rich­ten kaum et­was hört? Gan­golf Seitz (Ab­itur 1969) ar­bei­tet eh­ren­amt­lich für den Mar­bur­ger Ent­wick­lungs­hil­fe­ver­ein Ter­ra Tech und hat Eri­trea mehr­fach be­sucht. Sein Vor­trag be­leuch­tet die Ge­schich­te des Lan­des, die po­li­ti­sche und wirt­schaft­li­che Ent­wick­lung und schließ­lich die Grün­de, die für vie­le Bür­ger An­lass zur Flucht ge­ben.

In­for­ma­tio­nen über die Flucht­grün­de aus ers­ter Hand zu er­hal­ten, ist ei­ne be­son­de­re Chan­ce.

Zu den „Bi­blio­theks­ge­sprä­chen“ im Rats­gym­na­si­um sind al­le In­ter­es­sier­ten – auch von au­ßer­halb – herz­lich ein­ge­la­den.

Ehe­ma­li­ge Schü­ler des Rats­gym­na­si­ums hal­ten Vor­trä­ge mit der Mög­lich­keit zu ei­nem an­schlie­ßen­den Ge­dan­ken­aus­tausch.

Der Ehe­ma­li­gen­ver­ein der Schu­le sorgt für das leib­li­che Wohl der Gäs­te.

 

Joa­chim Dierks, Vor­sit­zen­der Ver­ei­ni­gung ehem. Schü­ler

Lo­thar Weh­leit, Ober­stu­di­en­di­rek­tor

204 224 Ratsgymnasium Osnabrück
Teilen